Stenografie - Fachvortrag und Informationen zum Berufsfeld

Informationsangebot für Lehrende und Studierende der Sprachwissenschaft und Interessierte anderer Fachrichtungen

30. Juni 2017 19:00 – 30. Juni 2017 20:15
Termin herunterladen (.ics)

Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16, Hörsaal Erdgeschoss

Neben einem Fachvortrag zum Thema "Stenografie - ein noch wenig bekanntes, aber hochgradig aufschlussreiches Forschungs- und Erkenntnisfeld der Linguistik", informiert der Dozent über das Berufsfeld der Stenografin/ des Stenografen. Der Beruf des Parlamentsstenografen bietet für Studierende aller Fachrichtungen ein attraktives, interessantes, aber wenig bekanntes Berufsfeld. Voraussetzung für den Beruf sind ein abgeschlossenes Studium, ein sehr gutes Sprachempfinden, gute Allgemeinbildung, ein Verständnis für politische Zusammenhänge und nach Möglichkeit Kenntnisse der Stenografie. Parlamentsstenograf/innen werden im Deutsches Bundestag oder in den Landtagen im höheren Dienst eingesetzt. Studierende erhalten Informationen, kostenloses Informationsmaterial und können Termine für Einzelberatungen vereinbaren.

Hans Treschwig, Bundestagsstenograf a.D., M.A. der Sprachwissenschaft

Veranstalter

Marburger Stenografenverein 1887 e.V., mit Unterstützung des Career Centers der Philipps-Universität Marburg