17.05.2018 Dies Academicus: Uni Marburg - aufgefächert!

Vielfalt der Fächer und Themen der Philipps-Universität steht im Mittelpunkt des Austauschs

Gesprächsszene mit mehreren Personen
Foto: Rolf K. Wegst
Austausch geschieht im Gespräch - beim Dies Academicus unter dem Titel "Uni Marburg - aufgefächert!" gibt es dazu ausführlich Gelegenheit.

Am Mittwoch, 23. Mai 2018, findet der Dies Academicus 2018 statt: „Uni Marburg – aufgefächert!“. Dieses Jahr zeigt sich die Philipps-Universität mit der ganzen Vielfalt ihrer Fächer und Themen. Verschiedene Fachgebiete kommen zusammen, arbeiten gemeinsam, treten in Interaktion.

Im Zentrum des Programms stehen von den Fachbereichen vorbereitete Veranstaltungen: Workshops, Podiumsdiskussionen, Symposien und weitere. Je zwei oder drei Fachbereiche nehmen miteinander ein Thema, eine Methode oder eine Fragestellung in den Fokus. Durch diese Interaktion der Fächer werden die spezifischen Blickwinkel der einzelnen Disziplinen deutlicher; gleichzeitig können sich neue Perspektiven öffnen. So tun sich so hoffentlich Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte für Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Studium auf; oder auch einfach für neue Kontakte.

Alle Programmpunkte sind offen für alle Angehörigen der Universität, unabhängig von Fach und Statusgruppe. Sie können an der Veranstaltung ihres Fachbereichs teilnehmen oder auch an einer anderen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die regulären Lehrveranstaltungen fallen an diesem Nachmittag nach Möglichkeit aus, um vielen Studierenden, Forschenden und Beschäftigten, Gelegenheit zur Teilnahme zu geben.

14:00-14:30 Uhr
Eröffnung durch die Präsidentin Prof. Dr. Katharina Krause im Vortragsraum der UB

Aufgefächert! Workshops, Panels, Podiumsdiskussionen etc:.

• Fachbereiche Chemie, Biologie & Physik: Methods for Life (Deutschhausstraße 3, Raum 002)
  • Fachbereiche Rechtswissenschaften & Psychologie: Psychologie und Recht in Arbeit und Wirtschaft — Verhaltenswissenschaften und Regulierung (Hörsaalgebäude, Biegenstr. 10, Raum +1/0120)
  • Fachbereiche Erziehungswissenschaften, Geographie & evangelische Theologie: Welcher Logik folgt die Lehre in Theologie, Geographie und Erziehungswissenschaften? (Deutschhausstraße 3, Raum 102)
  • Fachbereiche Medizin & Mathematik und Informatik: Computer als Schlüssel zur personalisierten Medizin (Deutschhausstraße 1-2, Raum 00/70030)
  • Fachbereiche Biologie & Geographie: Lebt das noch oder kann das weg? — Bildung und Nachhaltigkeit regional gedacht (Deutschhausstraße 12, Raum 01A03)
  • Fachbereiche Gesellschaftswissenschaften und Philosophie & Fremdsprachliche Philologien: Populismus — eine brisante Problematik aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beleuchtet (Hörsaalgebäude, Biegenstr. 10, Raum +2/0110)
  • Fachbereiche Geschichte und Kulturwissenschaften & Pharmazie: Geschichte, Archäologie und Pharmazie — von den Quellen zum Experiment und zurück (Roter Graben 10, Raum 00001, PHG HS)
  • Fachbereiche Germanistik und Kunstwissenschaften & Mathematik und Informatik: Mittelalter meets IT — Von der mittelalterlichen Handschrift zur Datenbank (Veranstaltung beginnt bereits um 13:00 Uhr, Hörsaalgebäude, Biegenstr. 10, Raum 00/0080)

Abschlussdiskussion (Moderation: Dorothea Eckardt, Vortragsraum der UB)

UMRLounge (CoLibri, UB)

Der Dies Academicus 2018 wird ausgerichtet vom Projekt „UMR 2027 – Interaktion in Forschung und Lehre ausbauen“ mit Unterstützung der Abteilung für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, der Stabsstelle für Konfliktberatung und Prozessentwicklung sowie der Universitätsbibliothek.

Es wird Kinderbetreuung angeboten, bitte melden Sie sich, wenn Sie Bedarf haben.

Weitere Informationen zum Programm finden auf den Seiten von UMR 2027 und/oder im Programm zur Veranstaltung.