06.11.2018 Erste Karrieremesse der Philipps-Universität Marburg

Veranstaltung am 8. November im Erwin-Piscator-Haus steht unter dem Titel "Arbeit der Zukunft"

Menschen gehen ins Erwin-Piscator-Haus
Foto: Anselm Wagner
Die erste Karrieremesse der Philipps-Universität Marburg findet im Erwin-Piscator-Haus statt.

Wie gestaltet sich die Arbeitswelt der Zukunft? Was kommt nach dem Studium oder der Dissertation? Welches Unternehmen passt zu mir? Antworten auf diese Fragen können Studierende, Promovierende sowie Promovierte am Donnerstag, 8. November 2018, auf der Karrieremesse „Arbeit der Zukunft ‒ Impulse aus Wissenschaft und Praxis“ finden. Von 10 bis 16 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich im Erwin-Piscator-Haus in der Biegenstr. 15 in Marburg im Rahmen eines umfangreichen Vortragsprogramms über verschiedene Aspekte der Arbeitswelt zu informieren. Parallel stehen Unternehmen bereit, um mit interessierten Bewerberinnen und Bewerbern über Praktika, Nebenjobs, Abschlussarbeiten, Dissertationen, Trainee-Stellen und Festanstellungen zu sprechen. Es präsentieren sich Aussteller aus verschiedenen Branchen, darunter LIDL, Klarna und die Deutsche Bundesbank, und stehen für Fragen rund um die Jobsuche zur Verfügung. Außerdem zeigen Nachwuchswissenschaftler/-innen in Elevator Pitches die Relevanz ihrer Forschung für den Arbeitsmarkt der Zukunft auf.

„Für unsere Studierenden und Promovierenden ist die Karrieremesse eine wichtige Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Sie können sich informieren, aber auch Kontakte für ihre Zeit nach dem Studium knüpfen und überprüfen, wo sie selbst auf dem Weg in den Beruf stehen“, sagt Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Philipps-Universität Marburg.

Susanne Glück, die als Geschäftsführerin der IQB Career Services die Messe durchführt, sieht in der ersten Karrieremesse der Philipps-Universität Marburg eine ideale Plattform zur Weiterbildung und zum Networking: „Die Messe ‚Arbeit der Zukunft‘ bietet den Besucherinnen und Besuchern sowohl einen tiefen Einblick in aktuelle Trends der Arbeitswelt als auch die Gelegenheit, überregionale und regionale Unternehmen kennenzulernen. Für die Unternehmen ist es im Gegenzug spannend, sich direkt ein persönliches Bild von potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu machen.“

Gut vorbereitet auf die Karrieremesse

Damit der Messetag für die Studierenden und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ein Erfolg wird, ist es möglich, vor der Messe einen persönlichen Gesprächstermin mit dem Wunschunternehmen zu vereinbaren. Dafür brauchen Interessierte lediglich ein Profil auf dem Online-Bewerbungsportal www.iqb.de/karriere-portal der IQB anzulegen. Als zusätzliche Vorbereitung auf die Messe empfiehlt die IQB die Teilnahme an einem Kurzworkshop des Career Centers der Philipps-Universität Marburg.

Weitere Infos zum Workshop und dem Vortragsprogramm finden Sie unter: www.uni-marburg.de/karrieremesse.

Als besonderes Messeevent fertigen Fotografen ohne vorherige Anmeldung und kostenfrei professionelle Bewerbungsfotos an. Dafür ist lediglich ein passendes Businessoutfit erforderlich. Zusätzlich wird am Veranstaltungstag ein Bewerbungsmappencheck angeboten, für den sich Interessierte online unter https://www.iqb.de/workshops anmelden können.

Über die IQB

Die IQB Career Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1996 gegründet und ist heute einer der führenden Recruiting-Dienstleister für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland. Sie veranstaltet jedes Jahr rund 30 Karrieremessen und bietet damit Absolventen und Unternehmen eine Plattform zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerken. Neben branchenübergreifenden Firmenkontaktmessen, die direkt auf dem Campus einer Hochschule stattfinden, organisiert die IQB auch spezifische Karrieremessen für Juristen (JURAcon), Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure (JOBcon) in verschiedenen deutschen Städten. Mehr auf www.iqb.de