20.04.2018 Fünf MINT-Fächer in fünf Tagen

MINT Summer School bietet Schülerinnen Einblick in Naturwissenschaften

Foto von Schülerinnen bei einem wissenschaftlichen Experiment
Foto: Zentrum für Lehrerbildung
Bei der MINT Summer School können Schülerinnen die Fächer Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Mathematik der Philipps-Universität Marburg hautnah erleben.

Die MINT Summer School bietet Schülerinnen einen spannenden Einblick in die Fächer Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Mathematik der Philipps-Universität Marburg. Vom 11. bis 15. Juni 2018 werden sie an vier verschiedenen Fachbereichen Station machen und in wissenschaftlichen Experimenten naturwissenschaftliche Studiengänge und mögliche Berufsfelder kennenlernen. Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2018.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen, die sich in der E-Phase der gymnasialen Oberstufe befinden. „In dieser Phase fragen sich viele Jugendliche, wie es nach dem Abitur weitergehen soll und welche Weichen sie dafür jetzt stellen müssen“, sagt Malte Klimczak vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Marburg, das die MINT Summer School gemeinsam mit der Frauenbeauftragten der Universität, den betreffenden Fachbereichen, dem Chemikum sowie dem Schülerlabor der Grünen Schule des Botanischen Gartens veranstaltet. „Viele Mädchen interessieren sich für Naturwissenschaften und Technik, haben aber Hemmungen, sich später für entsprechende Studiengänge einzuschreiben. Hier möchten wir entgegenwirken, indem wir einen authentischen, praxisnahen Einblick in die Naturwissenschaften geben.“

Doch es steht nicht nur die Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen auf dem Programm. In der Mittagspause können die Schülerinnen die Mensa kennenlernen und sich mit Studierenden der MINT-Fächer über ihr Studium und die Zeit nach dem Abitur austauschen. Nach dem Programm am Dienstag und Donnerstag besteht außerdem die Möglichkeit, gemeinsam einen Film zu schauen, Sport zu machen oder zusammen essen zu gehen.

Anmeldung

Die Schülerinnen müssen keinen naturwissenschaftlichen oder mathematischen Leistungs- oder Grundkurs besuchen, um an der Summer School teilnehmen zu können. Es reicht die  Neugier auf Naturwissenschaft und Technik. Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2018. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 15 Euro. Zur Anmeldung genügt, das ausgefüllte Anmeldeformular an zu schicken.

Weitere Informationen und Programm