01.10.2018 Philipps-Universität Marburg gehört zu den 300 besten Hochschulen weltweit

Uni Marburg schneidet wieder sehr gut im Times Higher Education Ranking ab

Im neuesten Times Higher Education World Ranking („THE Ranking“) 2019 ist die Philipps-Universität erneut unter den 300 besten Hochschulen weltweit platziert. Die Philipps-Universität liegt damit im Ranking 2019 in der gleichen Ranggruppe wie beispielsweise die Goethe-Universität Frankfurt, die TU Darmstadt und die Ruhr-Universität Bochum.

Das THE Ranking ist eines der anerkanntesten weltweiten Universitätsrankings. Im Ranking werden auf Basis mehrerer Indikatoren Leistungswerte für die Bereiche Lehre, Forschung, Zitationen, Einkommen aus der Industrie und Internationalität berechnet. Die Stärken der Philipps-Universität liegen dabei vor allem in der Lehre und der Zahl der Zitationen in wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die im THE Ranking aufgezeigten Stärken werden auch durch Platzierungen in anderen Rankings, wie beispielsweise in dem auf Lehre fokussierten CHE Hochschulranking und im Leiden Ranking, in dem Publikationen und Zitationen analysiert werden, bestätigt.

Die Präsidentin der Philipps-Universität, Prof. Dr. Katharina Krause, freut sich über die sehr gute Platzierung: „Die Ergebnisse des Rankings zeigen erneut, dass die Philipps-Universität sich im internationalen Vergleich mit anderen erfolgreichen Universitäten messen kann.“

Das THE Ranking-Ergebnis für Marburg