15.10.2018 Neue Vortragsreihe: Physik am Samstagmorgen

Öffentliche Vortragsreihe erklärt alltagsnah physikalische Phänomene

Foto von den Organisatoren
Foto: Peter Osswald
Dr. Tobias Breuer (links), Leiter des Praktikums für Studierende der Physik und Organisator der Veranstaltungsreihe, und Prof. Dr. Heinz Jänsch, Studiendekan des Fachbereichs Physik.

Was genau ist eigentlich Licht? Was ist Zeit? Wie funktioniert ein Laser? Und sind Kristalle nur schön oder auch nützlich? Wie kann man Unsichtbares sichtbar machen? Antworten auf diese Fragen bietet die neue Vortragsreihe „Physik am Samstagmorgen“ des Fachbereichs Physik an der Universität Marburg. Interessierte jeden Alters sind eingeladen, bei dieser Vortragsreihe einen neuen Blick auf Alltägliches zu wagen und ganz neue Welten kennenzulernen:

Physikalische Phänomene und Erfindungen werden allgemeinverständlich und durch spannende Experimente veranschaulicht. Als Alternative zu Hausaufgaben, Gartenarbeit und Wochenendshopping gibt es an fünf Terminen eine Stunde lang Einblicke in unsichtbare Welten, Experimente zu Licht und Zeit oder auch Informationen zu Kristallen und deren Einsatzzwecken.

27. Oktober 2018
„Was sind Kristalle und wofür braucht man Sie?“
Dr. Tobias Breuer

24. November 2018
„Was ist Zeit und wie kann man sie messen?“
Prof. Dr. Heinz Jänsch

15. Dezember 2018
„Der Laser – Erfolgsgeschichte einer Erfindung der Physik“
Dr. Jens Güdde

19. Januar 2019
„Sichtbar und voller Wunder – Was ist Licht?“
Prof. Dr. Martin Koch

09. Februar 2019
„Unsichtbare Dinge sehen – Einblicke in ultrakleine Welten“
Prof. Dr. Kerstin Volz

Die Vorträge finden im Renthof 5 (großer Hörsaal) in Marburg, jeweils 11-12 Uhr, statt.