08.10.2018 Willkommen an der Philipps-Universität Marburg

Grußwort des Präsidiums zum Semesterstart

neue Universitätsbibliothek, Glasfront und Durchgang zum Botanischen Garten
Foto: Heike Heuser
Die neue Universitätsbibliothek ist ein zentraler Lernort der Philipps-Universität - auch für die neuen Studierenden.

Das Präsidium der Philipps-Universität heißt Sie, die neuen Studierenden, im Namen der Universität herzlich willkommen! Freuen Sie sich auf eine Universität mit weiten Horizonten, kurzen Wegen, exzellenter Lehre und Forschung. Mehr als 26.000 Studierende prägen das Gesicht dieser Stadt und der Universität. Wir freuen uns auf die Zeit mit Ihnen und wünschen Ihnen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt und ihr Studium in Marburg!

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

Der Studienstart ist für viele von Ihnen gleichzeitig der Start in ein neues Leben. Geprägt ist diese Zeit von vielen neuen Erfahrungen, die auch herausfordernd sind: Die erste eigene Wohnung, eine fremde Stadt und nicht zuletzt das Studium an einer Universität. Sie betreten ein neues Terrain, das sie hoffentlich bald ihr neues Zuhause nennen können. Wir wollen Sie dabei unterstützen.

Einen hervorragenden Einstieg dazu bietet die Website Willkommen im Studium mit Tipps zum Studien-Start. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für die ersten Wochen im Studium. Darüber hinaus helfen die Studieneinführungswochen, die jedes Jahr von den Fachschaften mit großem Engagement auf die Beine gestellt werden, bei den ersten Schritten in Ihrer Orientierungsphase. Sie lernen neben Kommilitoninnen und Kommilitonen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrende, Institutionen Ihrer neuen Universität und das Leben in Ihrer neuen Wahlheimat Marburg kennen.

Zukunft mit Tradition

Ihre Entscheidung für die Philipps-Universität ist eine Entscheidung für Zukunft mit Tradition. Die Philipps-Universität Marburg, 1527 gegründet, zeichnet sich heute durch ein breites Fächerspektrum aus. Es erstreckt sich von Archäologie, Humanbiologie und Medienwissenschaft bis hin zu Informatik, Medizin und Rechtswissenschaft. Die Institution „Universität“ bietet jungen Menschen die einmalige Chance ihren Geist selbstständig zu schulen, über den Tellerrand zu blicken und den eigenen Horizont zu erweitern, denn Interdisziplinarität ist bei uns selbstverständlich – in der Lehre wie in der Forschung. Wenn Sie einen Lehramtsstudiengang gewählt haben, können Sie im Studium Generale im Wintersemester Einblicke in die Lehrerbildung mit Vortragenden aus dem ganzen Bundesgebiet bekommen. Auch wer sich noch so gut aufs Studium vorbereitet hat, wird am Anfang Fragen haben. Unsere Zentrale Allgemeine Studienberatung hilft Ihnen bei allen Fragen rund ums Studium.

Fächerübergreifendes Lernen und Lehren

Wenn Sie sich gesellschaftlich und kulturell engagieren wollen, können Sie sich einer der zahlreichen studentischen Initiativen anschließen. Wir bieten Ihnen die Rahmenbedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Genauso bereichern Sie aber unser städtisches und akademisches Leben. Mit der neuen Universitätsbibliothek, die im April eröffnet wurde, ist ein großer Teil universitären Lebens ins Stadtzentrum zurückgekehrt. Auch hier ist interdisziplinäres Arbeiten ein wichtiges Thema. Beim zweiten UMR Camp am 30. November können Sie in der neuen Universitätsbibliothek in einem offenen Forum über fächerübergreifendes Lernen, Lehren und Forschen sprechen. Und wenn Sie die neue Bibliothek mit ihren vielen Facetten einfach kennenlernen möchten, besuchen Sie eine der öffentlichen Führungen.

Kunstmuseum Reloaded: Für Studierende kostenlos

Im Oktober steht die nächste Eröffnung an, die die Verbindung zwischen Universität und Stadt stärkt. Das Kunstmuseum der Universität in der Biegenstraße wird nach seiner Sanierung und Neukonzeption wieder eröffnet.  Am 21. Oktober feiert das Museum mit einem großen Museumsfest seine Wiedereröffnung. Eine gute Neuigkeit für Sie: Für Studierende der Philipps-Universität ist der Besuch im Museum ab der Neueröffnung kostenlos.

Campus & Leben

Erfolgreiches Lernen benötigt auch Zeiten der Entspannung. Die Lahn und die historische Altstadt stehen Ihnen dafür zur Verfügung, ebenso vielfältige Kulturangebote. Unser Zentrum für Hochschulsport bietet ein breites Sport-Angebot, das in einer Schnupperwoche erkundet werden kann. Der Unichor sucht immer neue Sängerinnen und Sänger, Sie können schon am 15. und 16. Oktober vorsingen.Die Studierenden Bigband und das Studentensinfonieorchester freuen sich ebenfalls immer über neue Musikerinnen und Musiker.

Willkommensdinner in der Mensa

Und schließlich kann man auch beim Essen mit anderen ins Gespräch kommen. Um das zu erleichtern, hat das Studentenwerk für Sie ein Willkommensdinner mit drei Gängen organisiert. Es wird einen Kartenvorverkauf am Infopoint im Studentenhaus am Erlenring und an der Cafeteria Lahnberge im Studentenzentrum geben.

Einen gelungenen Start in ein erfolgreiches Studium wünschen Ihnen

Prof. Dr. Katharina Krause, Präsidentin der Philipps-Universität, und Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Die Anfangs-Infos auf einen Blick:

Und nach dem Lernen: