13.12.2023 CfP: Internationale Tagung zu „Interaktion und Kompetenzerwerb in Professionellen Lerngemeinschaften in DaFZ“ am 7. und 8. Juni 2024

Die Kooperationspartner der vom DAAD geförderten Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen der Radboud-Universität Nijmegen, der Adam-Mickiewicz Universität Poznań und der Philipps-Universität Marbug laden herzlich zur Einreichung von Beitragsvorschlägen zur Internationalen Tagung zu „Interaktion und Kompetenzerwerb in Professionellen Lerngemeinschaften in DaFZ“ am 7. und 8. Juni 2024 in Marburg ein.

Hier können Sie den vollständigen CfP einsehen.

Ausdrücklich möchten wir Kolleg:innen zum wissenschaftlichen Austausch einladen, die selbst in internationalen Kooperationen, beispielsweise in anderen GIPs weltweit, tätig sind und diese forschend begleiten.

Mit großer Freude möchten wir ankündigen, dass wir die Leiterin des Referats „Germanistik, deutsche Sprache und Lektorenprogramm“, Frau Prof. Dr. Hebatallah Fathy, für den Eröffnungsvortrag sowie Prof. Dr. Karen Schramm (Universität Wien), Prof. Dr. Sandra Ballweg (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Camilla Badstübner-Kizik (Adam-Mickiewicz Universität Poznań) für weitere Plenarvorträge gewinnen konnten.

Wenn Sie sich mit einem Vortrag an der Tagung beteiligen möchten, reichen Sie bitte Ihren Beitragsvorschlag im Umfang von 2500-3000 Zeichen (inkl. max. fünf relevanter Literaturangaben) bis zum 01.02.2024 unter folgender E-Mail-Adresse ein: . Sie erhalten bis zum 01.03.2024 eine Rückmeldung, ob Ihr Beitrag im Programm aufgenommen werden kann. Die Publikation ausgewählter Konferenzbeiträge in einem Sammelband mit Peer-Review und Open-Access ist vorgesehen.

Die Tagungsgebühr beträgt 80€, für Studierende und Promovierende 50€.

Wir freuen uns schon jetzt auf den wissenschaftlichen Austausch!

Wissenschaftliche Leitung der GIP
Assoc. Prof. Dr. Sabine Jentges (Radboud Universität Nijmegen)
Prof. Dr. Sylwia Adamczak-Krysztofowicz (Adam-Mickiewicz Universität Poznań)
Prof. Dr. Kathrin Siebold (Philipps-Universität Marburg)