Nachwuchskonferenz "Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache"

Fortsetzung des Forschungskolloquiums DaF

Veranstaltungsdaten

26. April 2018 15:00 – 27. April 2018 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Collegium Novum, Poznań (Polen)

Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache

In dieser Veranstaltung sollen laufende Qualifikationsarbeiten (Dissertationen) im Bereich Deutsch als Fremdsprache vorgestellt und diskutiert werden. Dabei geht es vor allem darum, gemeinsam Fragestellungen, Herangehensweisen, Erhebungs- und Auswertungsmethoden zu reflektieren. Dadurch sollen sowohl inhaltliche als auch methodische Anstöße für die eigene Forschung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
gegeben werden.

Mit dieser Nachwuchskonferenz wird ein deutsch-polnisch-niederländisches Forschungskolloquium zum 5. Mal fortgesetzt, das bisher, seit 2016, an der Philipps-Universität Marburg stattgefunden hat. Durch die gemeinsame Leitung der Kolleginnen aus Marburg, Poznan und Nijmegen sowie die Vorstellung von Masterarbeiten, Dissertationsarbeiten und Habilitationsprojekten aus unterschiedlichen Ländern (Deutschland, Polen, Niederlande, Spanien) können die Perspektiven auf laufende Forschungsprojekte im DaF-Bereich erweitert werden. Ziel der Veranstaltung ist eine qualitative Verbesserung von Qualifikations- und Forschungsarbeiten im Bereich Deutsch als Fremdsprache sowie die Anregung eines wissenschaftlichen Austausches zwischen Doktorand/inn/en und Habilitand/ inn/en aus Deutschland, den Niederlanden, Polen und anderen Ländern.

Alle interessierten DaF-Doktorand/inn/en und DaFStudierenden sowie interessierte Doktorand/inn/en und Habilitand/inn/en der Sprachlehrforschung anderer Philologien sind zur gemeinsamen Diskussion herzlich eingeladen!

Weitere Informationen können Sie unserem Flyer (hier als PDF) entnehmen:

Tomasz Klapczarek (Masterstudent, Poznań)
Kinga Kwiatkowska (Masterstudentin, Poznań)
Jana Hermann (Doktorandin, Nijmegen)
Dr. Angela Schmidt-Bernhardt (Marburg)
Elisabeth Lehrnerte Lindert (Doktorandin, Universität Utrecht)
Jennifer Müller (Doktorandin, Marburg)
Magdalena Jaszczyk-Grzyb (Doktorandin, Poznań)
Chrissy Laurentzen (Doktorandin, Nijmegen)
Florian Thaller (Doktorand Marburg)
Julia Plainer (Doktorandin, Duisburg-Essen)

Veranstalter