Hauptinhalt

Stark nach Corona in DaFZ

Finanziert vom Hessischen Kultusministerium im Rahmen von "Löwenstark - der BildungsKICK" (2023-2024)

Projekt

Studentische Hilfskräfte der Philipps-Universität Marburg unterstützen Lernende und Lehrkräfte im Integrationsprozess an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Rahmen von „Löwenstark - der BildungsKICK“

Unterstützung der sprachlichen Förderung von DaZ-Schüler:innen in 1:1-Betreuung und/ oder Kleingruppen
• im Sprachunterricht in Intensiv- und InteA-Klassen
• im Fachunterricht in Regelklassen
• in der Hausaufgabenbetreuung und bei außerschulischen Aktivitäten

Best Practice Beispiel für Schulen in Marburg:

Lernende sowie die Lehrkräfte (auch der Regelklassen) profitieren von dem Projekt, da die Lernenden individuelle Unterstützung erhalten. Sie werden in die neuen Klasse begleitet; es hilft ihnen vor allem in der Anfangszeit und nimmt den Schülern häufig die Angst vor dem Wechsel. [...] Durch die individuelle Förderung und Begleitung der Lernenden verbessern sich die Chancen auf eine erfolgreiche Vollintegration.

Alltag der Studentischen Hilfskräfte im Projekt

Emil-von-Behring-Schule

• Begleiten der Lernenden im Sprachunterricht durch niedrigschwellige Hilfe
• Arbeit mit Kleingruppe, z.B. fortgeschrittenen Lernenden

Richtsberggesamtschule Marburg

• fokussierter Einzel- und Kleingruppenunterricht mit ehemaligen Intensivklassenschüler:innen
• enge Abstimmung mit den Sprachlehrkräften zur individuellen Förderung der Lernenden
• niedrigschwellige Betreuung der Lernenden in ihrer L1

Adolf-Reichwein-Schule

• Unterstützung der Lernenden bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen
• Zusatzangebote für DaZ-Lernende, um Lesen/ Schreiben/ Sprechen/ Hören gezielt zu trainieren
• Hilfe bei der Alphabetisierung

Stimmen aus den Kooperationsschulen zum Projekt

„Die Unterstützung durch das Projekt ermöglicht uns die nötige Aufteilung in kleinere Gruppen je nach Lernfortschritt. Diese Differenzierung trägt maßgeblich zum Lernerfolg der Kinder bei.“ (Lehrkraft in der Intensivklasse)

„Die Einzelstunden sind eine große Hilfe, weil man sich dabei besser konzentrieren kann.“ (Schüler aus der Regelklasse, 15 Jahre alt)

„Ich liebe die Zusammenarbeit zu zweit, weil ich jedes Mal etwas Neues lerne und mir viel beigebracht wird.“ (Schülerin aus der Regelklasse, 16 Jahre alt)

„Ich denke es ist gut, mehr als einen Lehrer zu haben […]. Dank Ihnen sind wir so weit gekommen.“ (Schüler aus der Intensivklasse, 14 Jahre alt)