Über uns

Das KKS Marburg wurde im April 2000 als eine eigenständige Einrichtung innerhalb des medizinischen Fachbereichs der Philipps-Universität Marburg gegründet.

Mittlerweile betreut das KKS im Bereich klinischer Studien den Forschungscampus Mittelhessen an 3 Standorten, Phillipps-Universität Marburg seit 2000, Justus-Liebig-Universität Gießen seit 2019 und den Campus Fulda seit 2023.

Das KKS Marburg unterstützt Ärzte und Wissenschaftler in allen Teilbereichen der Planung, Antragstellung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien.

Wir können für Sie das komplette Studienmanagement, einschließlich Fallzahlplanung, Prüfplanerstellung, Analyse und gemeinsame Publikation übernehmen.
Zusätzlich kann unser ECRIN-zertifiziertes Data Center alle Prozesse des Datenmanagements anbieten.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf den sogenannten wissenschaftsinitiierten Studien (IIT: Investigator Initiated Trial).
Darüber hinaus bearbeiten wir alle Verträge zur patientenorientierten klinischen Forschung für Forscher aus der Philipps Universität Marburg.

Für eine gute Kooperation mit Ihnen setzen wir voraus, dass das geplante Projekt medizinische und wissenschaftliche Relevanz besitzt und dass eine Übereinstimmung mit ethischen Grundsätzen, rechtlichen Bestimmungen und internationalen ICH-GCP-Standards auch für Sie selbstverständlich ist