28.03.2018 Studium Generale: Zwischen Sport, Religionen und Digitalisierung

Studium Generale widmet sich aktuellen Erziehungs- und Bildungsthemen

Foto von Studierenden, die über ihre Lehre sprechen
Foto: Peter Lauritis
Studium Generale Sommersemester 2018

Im Sommersemester 2018 wird sich das Studium Generale der Philipps-Universität Marburg dem Thema „Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgaben“ widmen. Die Referentinnen und Referenten gehen dabei auf aktuelle Herausforderungen des deutschen Bildungs- und Erziehungssystems ein. Start der öffentlichen Vortragsreihe ist am Mittwoch, 11. April 2018.

Die Vortragsthemen sind breit gefächert: Referiert wird unter anderem über den Strukturwandel pädagogischer Beziehungen, Bildung im digitalen Zeitalter, die religiöse Pluralisierung der Gesellschaft und die Rolle von Körperlichkeit, Bewegung und Sport im Bildungskontext. „Wir blicken heute auf ein wohlfahrtsstaatlich organisiertes Erziehungs- und Bildungssystem, das sich zu einem ausdifferenzierten Berechtigungs- und Fürsorgesystem für nahezu alle Lebensphasen entwickelt hat“, sagt Prof. Dr. Eckhard Rohrmann vom Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Marburg, einer der Sprecher der Arbeitsgruppe, die Vortragsreihe organisiert hat. Öffentliche Bildung und Erziehung stünden dabei eng mit Fragen der Gerechtigkeit und der pädagogischen Qualität sowie Effektivität ihrer Angebote und institutionellen Rahmenbedingungen zusammen. „Öffentliche Bildung und Erziehung ermöglichen und behindern politische, ökonomische, soziale und kulturelle Teilhabe. Sie inkludieren und exkludieren und nehmen entscheidenden Einfluss auf die Karrierechancen und Lebensbedingungen von Personen“, sagt Rohrmann.

Dabei bewegten sich zahlreiche Bildungseinrichtungen in einem Spannungsfeld zwischen staatlicher Kontrolle und emanzipatorischem Aufklärungsideal. „Hinzu kommt ein Anspruch zur Selbstverwirklichung des Einzelnen, der dem gesellschaftlichen Integrationsanspruch entgegensteht“, sagt Rohrmann. Unter sich wandelnden, demographischen, rechtlichen und politischen Kontexten stehe das Bildungs- und Erziehungssystem immer wieder auf dem Prüfstand und werde zum Gegenstand öffentlicher Kontroversen und Reformbemühungen.

Vor diesem Hintergrund werden im Studium Generale aktuelle Herausforderungen öffentlicher Bildung und Erziehung diskutiert. Auch die historisch-systematische Perspektive wird eine Rolle spielen, um sich der Genese und Geltung des modernen Konzepts öffentlicher Bildung und Erziehung zu vergewissern sowie ihren Strukturwandel an ausgewählten Etappen ihrer Geschichte in den Blick zu nehmen.

Alle Termine:

11. April 2018 
„Öffentliche Bildung und Erziehung. Zur Genese und Geltung eines modernen Konzepts“ – Prof. Dr. Jürgen Oelkers, Universität Zürich

18. April 2018 
Autorität. Zur Analyse eines ambivalenten Phänomens - Prof. Dr. - Roland Reichenbach, Universität Zürich

25. April 2018 
Armut grenzt aus - Ausgrenzung ist aber kein Schicksal! – Prof. Dr. Ernst Ulrich Huster, Universität Gießen

02. Mai 2018   
Hannah Arendt: Erziehung zwischen öffentlicher und privater Sphäre – Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Universität Frankfurt a. M.

09. Mai 2018   
Ökonomisierung der Universität? Bildung als staatliche, private und öffentliche Aufgabe – Prof. Dr. Andrea Liesner, Universität Hamburg

16. Mai 2018   
„Öffentliche Bildung zwischen Inklusion und Exklusion“ – Prof. Dr. Vera Moser, Humboldt-Universität Berlin

23. Mai 2018   
Religiöse Positionierungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Herausforderungen in der Migrationsgesellschaft – Prof. Dr. Isabell Diehm, Universität Frankfurt a. M.

30. Mai 2018  
Lebenslanges Lernen als gesellschaftliche Norm und öffentliche Gestaltungsaufgabe – Prof. Dr. Wolfgang Seitter, Universität Marburg

06. Juni 2018 
(Medien-)Bildung im digitalen Zeitalter: Chancen und Herausforderungen – Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Universität Marburg

13. Juni 2018 
Inklusion als Herausforderung für die Jugendhilfe auch ohne SGB VIII Reform - Prof. Dr. Karin Böllert, Universität Münster

20. Juni 2018 
Der Herkunft begegnen... – Habitus-Struktur-Reflexivität im Studium – Prof. Dr. Lars Schmitt, Hochschule Düsseldorf

27. Juni 2018 
Kann Bewegung Bildung sein? Körperlichkeit als kulturelle Herausforderung – Prof. Dr. Elk Franke, Humboldt-Universität Berlin

04. Juli 2018  
Migration, Flucht und öffentliche Erziehung: Ermöglichung von Teilhabechancen – Prof. Dr. Ulrike Hormel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Weitere Informationen:
Das Studium Generale findet immer mittwochs, 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr im Audimax des Hörsaalgebäudes, Biegenstraße 14, 35037 Marburg statt.

Das Studium Generale im Überblick: https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/profil/wissenstransfer/studium-generale

Seit Jahren veranstalten die Philipps-Universität Marburg und der Marburger Universitätsbund das Studium Generale, um Angehörigen der Universität und einem interessierten Stadtpublikum eine fächerübergreifende Perspektive zu eröffnen. Die Vortragsreihe im Sommersemester 2018 wurde von einer Arbeitsgruppe am Fachbereich Erziehungswissenschaften vorbereitet. Zur Arbeitsgruppe gehören Prof. Dr. Eckhard Rohrmann, Prof. Dr. Jörg Bietz, Dr. Petra Böcker, Jürgen Braun, Prof. Dr. Wolfgang Meseth und Dr. Carolin Tillmann.

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