20.09.2019 Philipps-Universität verlängert Bewerbungsfrist für Wintersemester 2019/20

Bewerbung für NC-freie Fächer ist noch bis zum 23. September 2019 möglich

Frau vor Bildschirm im Hintergrund Mann vor Bildschirm
Foto: Rolf K. Wegst
Die Analyse von Sprache und Sprachverständnis im Studium findet auch digital statt. Im Deutschen Sprachatlas werden beispielsweise auch computergestützte Versuche durchgeführt.

Die Philipps-Universität Marburg verlängert die Bewerbungsfrist für NC-freie Fächer für das Wintersemester 2019/20 vom 20. September auf den 23. September 2019. Das ist die Chance für Kurzentschlossene! Bewerbungen sind noch möglich für zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge (außer B.Sc. Biologie und B.A. Bewegungs- und Sportwissenschaft) und für nicht aufnahmebeschränkte Fächer beim Lehramts-Studium. Wer sich zum Beispiel jetzt noch entschließt, Soziologie oder Politikwissenschaft zu studieren (jeweils B.A.), hat die Chance, einen Studienplatz in Marburg zu bekommen.

Wie funktioniert das soziale Miteinander? Warum versinken manche Gesellschaften im Chaos, während es anderen gut geht? Wie kommt es, dass manche Länder reich werden und andere arm bleiben? Und wieso verdienen Frauen immer noch weniger als Männer? Der B.A. Soziologie vermittelt Kenntnisse in der empirischen Sozialforschung und Statistik und setzt sich mit soziologischen Theorien auseinander, die Erklärungsansätze und unterschiedliche Perspektiven auf die wichtigsten gesellschaftlichen Fragen ermöglichen.

Das Ziel der politikwissenschaftlichen Ausbildung in Marburg besteht darin, dass die Studierenden die Zusammenhänge des gesellschaftlichen und politischen Lebens wissenschaftlich beschreiben, analysieren und kritische Einsichten daraus gewinnen können. Der B.A. Politikwissenschaft vermittelt diese Kenntnisse und bietet außerdem die Möglichkeit, aus einem breiten Spektrum von Spezialisierungen zu wählen und in renommierten Projekten mitzuarbeiten.

Auch für den B.A. Sprache und Kommunikation sind noch Bewerbungen möglich. Im Mittelpunkt steht hier die Vermittlung von linguistischen Kenntnissen, die zur Analyse von Sprache und Kommunikation in den verschiedensten Bereichen und Zusammenhängen befähigen. Wer sich später weiter spezialisieren will, kann zum Beispiel in Marburg den Master-Studiengang Klinische Linguistik belegen und später unter anderem in der akademischen Sprachtherapie arbeiten.

Die Verlängerung gilt nur für Bewerbungen mit deutschen Zeugnissen. Bewerbungen mit ausländischen Bildungsnachweisen sind erst wieder zum Sommersemester 2020 möglich.

Weitere Informationen:

Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS)
Philipps-Universität Marburg

Dr. Milena Elsinger