11.07.2019 Fokus Data Science B.Sc.: Big Data verstehen

Große Datenmengen analysieren lernen in persönlicher Atmosphäre und im intensiven Dialog mit Lehrenden

Netzwerk der Ziffern 0 und 1
Foto: Colourbox
Datenanalyse ist in vielen Berufsfeldern zunehmend wichtig: Der Bachelorstudiengang Data Science bereitet auf viele dieser Berufsfelder vor.

Digitale Daten bestimmen zunehmend unseren Alltag. Große Datenmengen und ihre Analyse spielen eine immer wichtigere Rolle in Wirtschaft und Wissenschaft. Das polarisiert auch in der Diskussion um Big Data. Du möchtest eintauchen in die Welt von Big Data? Du willst verstehen, wie große Datenmengen analysiert werden? Und du willst an einem Fachbereich mit persönlicher Atmosphäre und einem intensiven Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden studieren? Dann bist du beim Bachelor „Data Science“ in Marburg genau richtig. Deutschlandweit bietet Marburg als eine von wenigen Universitäten einen Bachelorstudiengang "Data Science" an. „Data Science“ – oder auf Deutsch „Datenwissenschaft“ bereitet auf eine Tätigkeit als Datenanalystin oder Datenanalyst mit sehr guten Kenntnissen in Informatik und angewandter Mathematik in Wirtschaft und Industrie fachlich vor und bietet eine fundierte Ausbildung in Informatik, Mathematik und Statistik an.

Der Studiengang unterscheidet sich maßgeblich von anderen Studiengängen im Bereich der mathematischen Statistik, weil wichtige Grundlagen im Bereich effizienter Algorithmen, lernbasierte Methoden, verteiltes Programmieren und skalierbares Datenmanagement vermittelt werden. Durch die Fokussierung auf die Informatik ist nicht nur ein Übergang in einen Master im Bereich "Data Science" möglich, sondern auch in den Masterstudiengang Informatik.

Persönliche Atmosphäre und intensiver Dialog

Der Fachbereich Mathematik und Informatik zeichnet sich durch eine persönliche Atmosphäre und ein gutes Betreuungsverhältnis aus. In vielen Lehrveranstaltungen für Fortgeschrittene kann ein intensiver Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden stattfinden, der ein sehr effektives und erfolgreiches Lernen ermöglicht.