05.11.2019 „Mitdenken, mitreden, mitmachen“ beim Klimaschutz

Thementag zum Klimawandel mit HR-Wettermoderator Thomas Ranft

Foto von Thomas Ranft
Foto: hr
HR-Fernsehmoderator und Wissenschaftsjournalist Thomas Ranft ist seit 1997 beim Hessischen Rundfunk der Mann fürs Wetter und moderiert seit fast 20 Jahren die Sendung „alle wetter!“.

Mit dem Aufruf „Schick uns Deine Fragen rund um die Themen Naturwissenschaften, Politik, Geschichte, Medizin, Forschung und Co.“ trat das Projekt „Nachgefragt?!“ der Philipps-Universität im vergangenen Schuljahr an Schülerinnen und Schüler zahlreicher Marburger Schulen heran. Dabei wurde schnell deutlich, welches Thema den Kindern und Jugendlichen am meisten unter den Nägeln brannte: der Klimawandel. Aus diesem Grund gibt es am Montag, 11. November 2019, von 14-17 Uhr im Hörsaalgebäude der Universität Marburg ein „Nachgefragt?!“-Spezial. Unter dem Motto "Mitdenken, mitreden, mitmachen" werden die eingereichten Fragen der Kinder und Jugendlichen beantwortet und diskutiert.

Im Zentrum der Veranstaltung stehen dabei ein Impulsvortrag von Thomas Ranft und eine von ihm moderierte Podiumsdiskussion, in der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Marburger Expertinnen und Experten sowie Kinder und Jugendliche sich zu ausgewählten Aspekten austauschen. Darüber hinaus können sich Besucherinnen und Besucher an Infoständen über aktuelle Marburger (Forschungs-)Projekte zum Thema Klimawandel, Umwelt und Naturschutz informieren.

Weitere Informationen:

Die Veranstaltung findet statt im Raum +1/0020 im Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, in Marburg. Veranstalter ist das Projekt „Nachgefragt?!“ der Initiative „Für ein richtig gutes Studium“ am Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg und dem Kinder- und Jugendparlament Marburg.

Anmeldung:

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte, egal ob Schulklassen, Umwelt-AGs oder Einzelpersonen. Anmeldefrist für Gruppen ab 8 Personen ist der 8. November 2019.