09.06.2020 „Demnächst: Studium!“: Digitaler Thementag zur Studienwahl

Interaktive Online-Formate unterstützen Studieninteressierte bei der Entscheidung für einen Studiengang

Foto einer Studierenden, die in die Ferne blickt
Foto: Colourbox.de
Studium in Sicht! Bei "Demnächst: Studium!" erhalten Studieninteressierte in persönlichen Gesprächen und interaktiven Online-Formaten wertvolle Anregungen und Impulse für ihre Studienwahl.

Von A wie Archäologische Wissenschaften bis Z wie Zahnmedizin - insgesamt bietet die Philipps-Universität Marburg über 100 Bachelor- und Master-Studiengänge an. Doch welcher ist der richtige? Diese Entscheidung fällt vielen Studieninteressierten schwer. Bei „Demnächst: Studium!“ am Samstag, 27. Juni 2020, widmet sich die Zentrale Allgemeine Studienberatung mit dem Career Center der Philipps-Universität einen ganzen Tag lang der Entscheidungsfindung – zum ersten Mal komplett digital, per Online-Workshops und Gesprächen mit Studierenden sowie Fachreferentinnen und -referenten im virtuellen „Meet & Greet-Raum“.

„Wir verstehen Studienwahl als individuellen Prozess, der seine Zeit braucht. Auch gegen Ende gibt es bei vielen Interessierten noch offene Fragen. Manche hadern mit der Vielfalt an Möglichkeiten und wünschen sich Anregungen, wie und wo sie überhaupt recherchieren können. Andere stehen vielleicht schon zwischen zwei oder drei Optionen“, sagt Beatrice Kiefaber von der Zentralen Allgemeinen Studienberatung. „Mit dem Thementag geben wir Studieninteressierten, die zum kommenden Wintersemester ihr Studium aufnehmen möchten, viel Raum und Unterstützung für ihre Entscheidungsfindung, egal, an welchem Punkt sie gerade stehen“, sagt Kiefaber.

Das Programm läuft von 10 bis 15 Uhr: Vier interaktive Online-Workshops bieten wertvolle Methoden und Tools, beispielsweise zur Recherche von Studiengängen oder Berufsperspektiven eines Studiums. Darüber hinaus können Studieninteressierte in persönlichen Gesprächen im virtuellen „Meet & Greet- Raum“ wertvolle Anregungen und Impulse sammeln. Studierende geben Einblicke in ihre individuellen Entscheidungsprozesse bei der Studien- und Berufsorientierung sowie ins studentische Leben in Marburg. Es gibt auch Gelegenheit, noch letzte offene Fragen rund um die Prozesse der Bewerbung, Zulassung und Einschreibung an der Philipps-Universität zu klären.

Weitere Informationen

Zur Teilnahme an der Veranstaltung „Demnächst: Studium!“ ist eine Online-Anmeldung bis zum 21. Juni 2020 erforderlich. Zum vollständigen Programm und der Anmeldung.