28.01.2020 „Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten“

Dr. Eckart von Hirschhausen zu Gast an der Philipps-Universität Marburg

Foto von Dr. Eckart von Hirschhausen
Foto: Christina Mühlenkamp
Dr. Eckart von Hirschhausen verdeutlichte in seiner Vorlesung vor rund 900 Studierenden die Auswirkungen des Klimawandels auf die Erde.

Vor rund 900 Studierenden aus den Fachbereichen Medizin und Psychologie verdeutlichte der Arzt, Autor und Gründer der „Doctors for Future“ Dr. Eckart von Hirschhausen den Zusammenhang zwischen Klimakrise und Gesundheit. Bei der Vorlesung am 27. Januar 2020 gab es zwar viel zu lachen, aber von Hirschhausen wurde auch deutlich: Gesundheitsberufe spielen eine wichtige Rolle bei der Kompensation, aber auch bei der Bekämpfung des Klimawandels.

Malaria, Dengue-Fieber oder Gelbfieber – mit der zunehmenden Erderwärmung werden tropische Infektionskrankheiten sich auch in Deutschland  immer mehr ausbreiten. Immer mildere Winter machen Allergien extremer. Hitzewellen belasten den Kreislauf, insbesondere bei älteren oder vorerkrankten Menschen. Und das sind nur wenige der vielen Beispiele, die von Hirschhausen in seiner Vorlesung im vollbesetzten Audimax der Philipps-Universität anbrachte, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Erde und unser Gesundheitssystem zu verdeutlichen. Besonders Pflegerinnen und Pfleger sowie Ärztinnen und Ärzte würden diese Auswirkungen schultern müssen.

„Für ein Umdenken braucht es Aha-Momente, emotionale Erlebnisse, um den Klimawandel zum eigenen Thema zu machen“, sagte von Hirschhausen und berichtete von seinen persönlichen Aha-Momenten – das Tauchen inmitten von Mikroplastik während seines Sommerurlaubs oder sein Gespräch mit Verhaltensforscherin Jane Goodall. „Sie fragte mich: ‚Wenn der Mensch die intelligenteste Art auf dem Planeten ist – warum zerstört er dann sein eigenes Zuhause?‘ Da musste ich erst einmal schlucken“, sagte von Hirschhausen und animierte sein Publikum mit kleinen Übungen, die eigenen Aha-Momente zu entdecken oder den Dialog mit Leugnern des Klimawandels zu erproben. „Woran glaubt mein Gegenüber? Was ist ihm heilig?“, sagte von Hirschhausen. Jeder habe eigene Werte (zum Beispiel Glaube, Sicherheit, Wohlstand, Familie, Gesundheit, Gemeinschaft usw.), die durch den Klimawandel bedroht werden. Genau da müsse man ansetzen. Von Hirschhausen erläuterte, dass die Gesellschaft insbesondere Pflegerinnen und Pflegern sowie Ärztinnen und Ärzten hohes Vertrauen entgegenbringe. Daher appellierte er eindringlich an die Studierenden, andere davon zu überzeugen, den Klimawandel zum Thema zu machen.

Zur Person

Dr. Eckart von Hirschhausen studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Sein Anliegen: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über 20 Jahren ist er als Komiker, Autor und Moderator in den Medien in ganz Deutschland unterwegs. Hinter den Kulissen engagiert sich Eckart von Hirschhausen mit seiner Stiftung „Humor hilft heilen“ für mehr Lachen in Krankenhaus, Forschungs- und Schulprojekten. Seit zwei Jahren diskutiert er das Thema Klimawandel in der Öffentlichkeit, er ist Mitglied der Allianz Klimawandel und Gesundheit, Unterzeichner von "Scientists for Future" und Gründer von "Doctors for Future".