10.06.2022 Unsichtbare Behinderungen und Erkrankungen im Hochschulkontext

Themenwoche vom 27. Juni bis 1. Juli soll Beitrag zur Sensibilisierung leisten

Zu einer Themenwoche „Unsichtbare Behinderungen und Erkrankungen im Hochschulkontext“ lädt die Servicestelle für behinderte Studierende der Philipps-Universität gemeinsam mit der Antidiskriminierungsstelle für Studierende und dem Autonomen Referat für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen des AStA vom 27. Juni bis 1. Juli 2022  ein. Im Zentrum der Vorträge und Workshops steht die Frage, wie Chancengleichheit und Teilhabe an der Universität konsequent umgesetzt werden können.

Das Programm bietet unter anderem Vorträge zu Hörbehinderungen in Lehrveranstaltungen und Nachteilsausgleichen im Studium, Erfahrungsberichte von Studierenden mit Legasthenie oder Autismus-Spektrum-Störung und interaktive Onlineforen. Darüber hinaus stellen sich verschiedene regionale und überregionale Beratungsstellen vor und informieren zu Themen wie Schwerbehindertenausweis, Einstieg ins Berufsleben und Teilhabe.

Die Themenwoche soll einen Beitrag zur Sensibilisierung für die besonderen Bedarfe dieser Studierendengruppe leisten sowie Möglichkeiten der Vernetzung und des Empowerments bieten. Es sollen sowohl praktische Impulse für die Umsetzung von Barrierefreiheit im Arbeitsalltag als auch Hintergrundwissen zum Studium mit erkrankungsbedingten Barrieren vermittelt werden.

Eingeladen sind alle Studierenden, Promovierenden, Lehrenden und Beschäftigten der Philipps-Universität sowie Mitglieder und Angehörige anderer Universitäten und Hochschulen. Es werden überwiegend hybride Veranstaltungen angeboten, d.h. in Präsenz und digital.