Hauptinhalt

Das sagen unsere Absolventen über uns:

  • Dr. Heike Münch, Oberärztin aus Bremen

    Der überschaubare Umfang des Studiums und die hochkarätigen Dozenten waren wesentliche Gründe für meine Entscheidung, am HCM Zertifikatslehrgang teilzunehmen. Aber auch die für eine intensive Diskussion zwischen den Teilnehmern und mit den Dozenten ideale Gruppenstärke sowie die spannenden, hochaktuellen Themen mit verschiedensten Sichtweisen (Marketing, Controlling, Recht etc.) haben immer wieder für die Anreise nach Marburg „entschädigt“. Durch meine Teilnahme habe ich sehr wertvolle Einblicke in die Funktionsweise des Systems erlangt, in dem ich arbeite. Da sich meine Sicht auf die Dinge verändert hat und ich Entscheidungen und Prozesse im Gesundheitssystem jetzt besser verstehen und einordnen kann, fühle ich mich bei meiner Arbeit im Klinikalltag insgesamt zufriedener und kompetenter.

  • Andreas Rerich, Medizintechniker aus Hessen

    Im HCM Zertifikatskurs vermitteln renommierte Dozenten geballtes Praxiswissen auf dem Gebiet des Gesundheitswesens. Gerade für jemanden wie mich, der aus der pharmazeutischen Industrie kommt, gab es unwahrscheinlich viele neue Eindrücke über die Rahmenbedingungen des Gesundheitssystems. Viele Abläufe und Entscheidungen sind sehr viel klarer geworden und ermöglichen mir im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit einen besseren Umgang mit meinen Kollegen und Kunden. Besonders interessant ist für mich die Möglichkeit des modularen Studiums. Wenn ich nach dem HCM Zertifikatskurs mein Wissen im Bereich Health Care Management vertiefen möchte, kann ich auf ein Master- oder MBA-Programm aufbauen und mir dabei die bereits erbrachten Leistungen anrechnen lassen.

  • Michael Werner, Pflegedienstleiter und Prokurist eines Krankenhauses in Hessen

    Gerade im Bereich des Gesundheitswesens ändern sich die Rahmenbedingungen so schnell wie in fast keinem anderen Wirtschaftszweig. Aus diesem Grund bekommt hier die begründete Forderung nach lebenslangem Lernen eine besondere Bedeutung, der ich mich gerne stellen wollte. Mehrere Jahre nach der erfolgreichen Teilnahme am HCM Zertifikatskurs habe ich durch das Marburger Stufenbausystem wiederum eine hervorragend geeignete Möglichkeit bekommen auf den dort erlangten Abschluss mit einem ebenfalls berufsbegleitenden Studium zum Master in Management aufzubauen. Im Grunde fand ich hier die gleichen sehr guten Voraussetzungen wie im Zertifikatskurs vor. Gelehrt wurden wieder sinnvolle, praxisorientierte Themen im Gesundheitsbereich von sehr guten Dozenten. Auch wenn die besseren Karrierechancen, die ohne Zweifel bestehen, nicht in meinem primären Focus standen, bin ich heute sehr froh dieses Studium absolviert zu haben.