Hauptinhalt

Microeconomics

Modulbeschreibung

Studierende im Seminar
Foto: Felix Wesch

Die Vorlesung ist Teil des Moduls Forschungsmethoden des Masters in Economics and Institutions. Ziel ist es, den Studierenden Methoden zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um individuelle Entscheidungen sowie das Zusammenspiel von Individuen und Institutionen zu analysieren. Ziel ist es daher, Studierende mit jenen mikroökonomischen Methoden auszustatten, die für die erfolgreiche Teilnahme an den Wahlfächern im Rahmen des Master-Programms erforderlich sind. Zu diesem Zweck beginnt der Vortrag mit einer Beschreibung von Entscheidungsträgern (d. H. Einzelpersonen, Haushalten und Firmen), die das Wissen der Studenten aus "Intermediate Microeconomics" wiederherstellen (falls erforderlich) und vertiefen. Basierend auf diesen grundlegenden Konzepten werden Modelle der Interaktion und Aggregation vorgestellt, die in der allgemeinen Gleichgewichtstheorie und Spieltheorie verwendet werden.
Die Vorlesung hat einen interaktiven Fokus. So werden alle Konzepte vom Dozenten vorgestellt und von den Studierenden entwickelt und angewendet. Teilweise wird der Vortrag Seminarcharakteristiken aufweisen, die implizieren, dass die Studierenden einen problemzentrierten Ansatz verfolgen. Die Studierenden gestalten ihren Lernprozess selbstbestimmt und kooperativ. Partizipation erfordert die Bereitschaft, diesen Arbeitsmodus zu akzeptieren und zum gesamten Lernprozess der Gruppe beizutragen.

Es handelt sich um eine englischsprachige Veranstaltung.

Inhaltlich orientiert sich die Vorlesung an folgendem Ablauf:

1. Basic Mathematics for Microeconomists
2. Individual Decision Making
3. General Equilibrium Theory
4. Game Theory

Zum Modul gehörende Kurse

Prüfungsmodalitäten

Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls und zur Vergabe von 6 ECTS muss eine 120-minütige Klausur bestanden werden.

Kursunterlagen

Das Vorlesungsmaterial zur Microeconomics finden Sie in ILIAS.

Sie können sich ab dem 22.März über die MARVIN-Plattform für den Kurs anmelden. Die Anmeldung in ILIAS erfolgt dann automatisch.


Per Telefon oder E-Mail wird kein Passwort mitgeteilt!

Weitere Informationen