13.12.2023 CfP XI. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ am 6. Juni 2024 an der Philipps-Universität Marburg

Die internationale Nachwuchskonferenz im Bereich Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache findet jährlich zwischen der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, der Radboud Universität Nijmegen und der Philipps-Universität Marburg statt. In diesem Jahr wird die Nachwuchskonferenz zum dritten Mal im Rahmen der vom DAAD geförderten Germanistischen Institutspartnerschaft Marburg – Nijmegen – Poznań ausgerichtet.

Die Konferenz richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen aus dem In- und Ausland, die ihre laufenden Forschungsprojekte in einem internationalen Rahmen vorstellen und sich mit anderen jungen Wissenschaftler:innen über aktuelle Forschungsfragen austauschen möchten. Während der Tagung geht es vor allem darum, aktuelle Fragestellungen, Erhebungs- und Analysemethoden sowie Erklärungsansätze zu kommunizieren und zu reflektieren, um neue inhaltliche und methodische Impulse für die eigene Forschung zu erlangen und internationale Kooperationen zu fördern.

Veranstaltet wird die Nachwuchskonferenz von
• Jennifer Müller, Neo Lautenschläger, Martina Franz dos Santos und Prof. Dr. Kathrin Siebold (Philipps-Universität Marburg)
• Dr. Anna Kurzaj und Prof. Dr. Sylwia Adamczak-Krysztofowicz (Adam-Mickiewicz-Universität Poznań)
• Chrissy Laurentzen und Dr. Sabine Jentges (Radboud Universität Nijmegen)

Wenn Sie Ihr Forschungsprojekt auf der Konferenz vorstellen und diskutieren möchten (15 Minuten Vortrag + 10 Minuten Diskussion), reichen Sie bitte Ihren Beitragsvorschlag im Umfang von max. 3000 Zeichen (inkl. max. fünf relevanter Literaturangaben) bis zum 01.02.2024 mit dem Betreff: „Internationale Nachwuchskonferenz“ unter folgender E-Mail-Adresse ein: . Sie erhalten bis zum 01.03.2024 eine Rückmeldung, ob Ihr Beitrag im Programm aufgenommen werden kann.

Anschließend an diese Nachwuchskonferenz findet am 7. und 8. Juni 2024 die II. Internationale Tagung zu Bildungskooperationen der germanistischen Institutspartnerschaft Marburg – Nijmegen – Poznań zum Thema „Interaktion und Kompetenzerwerb in Professionellen Lerngemeinschaften in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ statt. Interessent:innen an der Nachwuchskonferenz sind herzlich dazu eingeladen, sich zu einer ermäßigten Teilnahmegebühr ebenfalls für die Bildungskooperationstagung anzumelden (vgl. CfP hier).

Wir freuen uns sehr auf das Treffen in Marburg und den wissenschaftlichen Austausch!

Sie können den CfP hier herunterladen.