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II. Internationale Bildungskooperationstagung: Interaktion und Kompetenzerwerb in professionellen Lerngemeinschaften in DaFZ

II. Internationale Bildungskooperationstagung der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) Marburg – Nijmegen – Poznan

Veranstaltungsdaten

07. Juni 2024 09:00 – 08. Juni 2024 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutscher Sprachtlas (DSA)

Hier können Sie das Abstractheft mit dem Programm der II. Internationale Bildungskooperationstagung herunterladen.

  • Programm Freitag, 7. Juni 2024 – Vormittag

    VORTRAGSRAUM DEUTSCHER SPRACHATLAS (DSA)

    09:00 Eröffnung mit Grußworten von
    Kati Hannken-Illjes (UMR, Vizerektorin für Bildung),
    Ulrike Domahs (UMR, Studiendekanin FB 09),
    Sylwia Adamczak-Krystofowicz (AMU), Sabine Jentges (RU), Kathrin Siebold (UMR)

    09:30 Eröffnungsvortrag
    Hebatallah Fathy (DAAD, Leiterin des Referats für Germanistik, deutsche Sprache und Lektorenprogramm)
    Kompetenzgewinn im Rahmen von akademischer Mobilität – Beispiele aus der Förderpraxis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

    10:30 Kaffeepause im Foyer

    RAUM 101, DSA
    PROFESSIONALISIERUNG
    RAUM 102, DSA
    KULTURREFLEXIVES LERNEN
    11:00 Zeynep Kalkavan-Aydın
    Videobasierte Unterrichtsanalysen in DaF zur Förderung der Professionellen Wahrnehmung von Fremdsprachenlehrkräften
    Paul Sars
    ‚Wir haben alles selbst machen müssen‘: Aspekte für ein Experiment zu ko-kreativer Materialentwicklung
    11:30 Paul Voerkel, Valentina Melano, Mauro Pinheiro
    Gemeinsam von- und miteinander lernen: Kooperation als Grundlage von COIL bei der Professionalisierung von DaF/DaZ-Lehrenden
    Ela Dziurewicz
    Förderung des DACH-Prinzips bei polnischen Deutschlernenden und -lehrkräften: Erfahrungsbericht aus der Zusammenarbeit von Forschenden und Lehrkräften im Projekt DACHL-Eulen
    12:00 Doris Abitzsch
    Design-Based-Research in der Lehrerausbildung: Entwicklung adaptiver Expertise durch professionellen Austausch und curriculare Innovation
    Maria Hummel, Florian Thaller
    Kulturreflexives Lernen in einem Virtual Exchange-Projekt: Potenziale und Herausforderungen auf dem Weg zu Professionellen Lerngemeinschaften in DaFZ
    12:30 Tamara Zeyer
    Entwicklung professioneller Kompetenzen in der
    Unterrichtspraxis: Eine Begleitstudie von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern
    Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek, Magdalena Jaszczyk-Grzyb
    Kompetenzerweiterung durch studentische Kollaborationen in
    internationalen Begegnungsprojekten an Hochschulen


    13:00 Mittagessen in der Mensa, Treffpunkt im Foyer des DSA

  • Programm Freitag, 7. Juni 2024 – Nachmittag

    VORTRAGSRAUM DEUTSCHER SPRACHATLAS

    14:30 Plenarvortrag
    Camilla Badstübner Kizik
    Professionelle Lerngemeinschaften in DaFZ – Wer lernt hier wo was warum und mit wem ?

    15:30 Kaffeepause

    16:00 Postersession im Foyer (Beiträge der vorgeschalteten Nachwuchstagung)

    Alina Bachmann
    Mehrsprachigkeit im fortgeschrittenen Literacyerwerb: Eine methodische Triangulation
    Martina Franz Dos Santos
    Kognitive Kompetenzen oder Literale Praktiken? Zur Messung funktionaler literaler Kompetenzen bei gering literalisierten DaZ-Lernenden
    Chrissy Laurentzen
    „Dürfen wir uns aussuchen, ähm welche Sprache we spreken in de presentatie?“ Inklusive Mehrsprachigkeit in Gesprächen zwischen Schüler:innen aus Deutschland und den Niederlanden
    Jennifer Müller
    Unterstützung, Verständnis(probleme) und Zusammenarbeit. Analyse der Herausforderungen beim Lesen für die Konzeption Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts
    Maxi Sander
    Virtual Exchange: Die Ko-Konstruktion von Beziehung und Verstehen in schriftbasierter multimodaler Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit

    RAUM 101, DSA
    PROFESSIONALISIERUNG UND INTERINSTITUTIONELLE KOOPERATIONEN
    RAUM 102, DSA
    GESTALTUNG VON LERNPROZESSEN
    16:30 Elias Aragão, Stefan Baumbach, Karoline Schleyer, Luise Flick, Lucas
    Sousa Vianna
    Beteiligung auf Augenhöhe? Studentische Partizipation in Planung
    und Durchführung internationaler Kooperationsprojekte am Beispiel einer DaF-Netzwerkkonferenz in Rio de Janeiro
    Michael Langner
    Gut lernen, gut unterrichten – Grundlagen für die Arbeit in Professionellen Lerngemeinschaften
    17:00 Guiming Tian
    Zur Entwicklung der Interaktionskompetenz in Professionellen
    Lerngemeinschaften von angehenden DaF-Lehrkräften aus China
    Virginia Gil – WORKSHOP
    Prinzipien für erfolgreiches kooperatives Lernen im DaFUnterricht
    17:30 Doris Abitzsch, Marjon Tammenga-Helmantel
    Kooperative Curriculumsentwicklung für den schulischen Unterricht der
    modernen Fremdsprachen in den Niederlanden


    19:30 Abendessen im Restaurant Market (im Kellergewölbe), Treffpunkt dort

  • Programm Samstag, 8. Juni 2023

    VORTRAGSRAUM DEUTSCHER SPRACHATLAS

    09:00 Plenarvortrag
    Karen Schramm
    Von der Helikopter-DaF-Fortbildung zur Professionellen Lerngemeinschaft

    RAUM 101, DSA
    INTERINSTITUTIONELLE KOOPERATIONEN
    RAUM 102, DSA
    REFLEXION UND AUTONOMIE
    10:00 Mariola Jaworska, Anna Jaroszewska
    Die Zusammenarbeit von Forschenden und Fremdsprachenlehrenden
    in Forschungsprojekten zu individuellen Profilen von Jugendlichen mit Legasthenie
    Karin Kleppin
    Kooperationsstrategien in der Tandemkommunikation
    10:30 Katharina Eichhorn, Constanze Saunders
    Interprofessionelle Kollaborationen zu Deutsch als Zweit- und
    Fremdsprache an der Schnittstelle von Schule und Universität
    Javier Martos
    Von der Interaktion zur Reflexion: Entwicklung der L2-
    Sprachkompetenz durch Tandem-Interviews


    11:00 Kaffeepause im Foyer

    RAUM 101, DSA
    INTERINSTITUTIONELLE KOOPERATIONEN
    RAUM 102, DSA
    REFLEXION UND AUTONOMIE
    11:30 Stefan Baumbach, Annika Herrmann, Michael Priesteroth
    Kollaborative Schulentwicklung in (Multi-)Professionellen Lerngemeinschaften
    Katarzyna Bieniecka-Drzymała
    Zum Potenzial von Coaching-Dialogen bei der Gestaltung von
    Reflexionsprozessen in professionellen Lerngemeinschaften
    12:00 Małgorzata Bieliecka
    Professionelle Kooperation zwischen Kindergarten und Universität als
    wechselseitiges Entwicklungsinstrument in der Lehrkräftebildung
    Bettina Kaminski
    WhatsApp in der Tandemkommunikation: Aushandlung und reflexive Nutzung des Messenger-Raums als kooperative Ressource


    VORTRAGSRAUM DEUTSCHER SPRACHATLAS
    12:30 Abschlussvortrag
    Sandra Ballweg
    Gemeinsam(e) Sprache(n) finden: Zur Aushandlung von digitalen Interaktionsräumen

    13:30 Abschluss und Ausblick

    13:45 Abschiedssnack im Foyer

  • Anmeldung

    Wenn Sie an der Konferenz teilnehmen möchten, würden wir Sie bitten, das folgende Anmeldeformular bis zum 15. Mai 2024 ausgefüllt an das Sekretariat des Instituts für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität Marburg (z.Hd. von Herrn Marc Oran) zu schicken:

    Anmeldeformular für Teilnehmende ohne eigenen Vortrag
    Anmeldeformular für Vortragende

  • Call for Papers

  • XI. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ am 6. Juni 2024 an der Philipps-Universität Marburg

    Im Vorfeld der Bildungskooperationstagung findet die XI. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“  statt (6. Juni 2024). Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Informationen zur GIP Nijmegen, Poznań, Marburg

    Eine Übersicht u.a. über die im Rahmen der GIP durchgeführten Veranstaltungen, Schwerpunktthemen und die Graduiertenschule finden Sie auf der gemeinsamen Website der Germanistischen Insitutspartnerschaft.

Veranstalter

Wissenschaftliche Leitung der GIP
Assoc. Prof. Dr. Sabine Jentges (Radboud Universität Nijmegen)
Prof. Dr. Sylwia Adamczak-Krysztofowicz (Adam-Mickiewicz Universität Poznań)
Prof. Dr. Kathrin Siebold (Philipps-Universität Marburg)

Organisationsteam
Martina Franz dos Santos, Neo Lautenschläger, Jennifer Müller, Prof. Dr. Kathrin Siebold (Philipps-Universität Marburg)

Kontakt