Hauptinhalt

Interaktionsforschung in DaFZ 

Ausführlichere Informationen zu dem Projekt, Tagungsberichte und die Online-Ausgabe der ZIAF finden Sie auf der Website des Projekts.

Jährliche Online-Tagungen "Interaktion in DaFZ"

Die Online-Tagungen werden von einem internationalen Team der vier Hochschulen Philipps-Universität Marburg, Universität Kassel, Chuo University (Japan) sowie Seoul National University (Südkorea) organisiert.

  • Prof. Dr. Kathrin Siebold  (Philipps-Universität Marburg) 
  • Prof. Dr. Karin Aguado Padilla (Universität Kassel) 
  • Florian Thaller M.A.  (Seoul National University, Südkorea) 
  • Dr. Olga Czyzak (Chuo University, Japan) 
  • Maria Hummel M.A. (Universität Kassel)  

Auf der Website des Projekts finden Sie eine Übersicht vergangener Veranstaltungen.

Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF)

Die verlagsunabhängige und werbungsfreie Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF) ist eine Open Access-Publikation, die mit Unterstützung der Universitätsbibliothek Marburg über das Programm Open Journal System (OJS) betrieben wird. Die Zeitschrift ist unter www.ziaf.org abrufbar. Die Veröffentlichung und der Abruf der Beiträge sind kostenfrei. 

Als Herausgeber:innen sehen wir in Open Access-Publikationen ein großes bildungs- und wissenschaftspolitisches Potenzial, da sie u.a. zu einer fairen, transparenten und nachhaltigen Verfügbarkeit wissenschaftlicher Erkenntisse beiträgt. Diese und weitere mit Open Access-Publikationen verbundene Ziele für die wissenschaftliche Community in DaFZ versuchen wir in der neugegründeten ZIAF zu unterstützen. Weiterführende Informationen zu den bildungspolitischen, rechtlichen und administrativen Dimensionen von Open Access sind hier zu finden. 
Die Herausgeber:innen verfolgen somit mit der ZIAF das Ziel, allen am Thema „Interaktion im DaFZ-Kontext“ Interessierten einen direkten und schnellen Zugang zu neuesten Entwicklungen in der DaFZ-bezogenen Interaktionsforschung zu gewähren und ihnen die unmittelbare Beteiligung  am internationalen wissenschaftlichen Austausch zu ermöglichen.

Alle Ausgaben der Open-Access-Zeitschrift finden Sie hier.