Hauptinhalt

Projekt- und Datennutzungsanfragen

Bereitstellung von klinischen Routinedaten zu Forschungszwecken

Über das Forschungsdatenportal des Marburger Datenintegrationszentrums können Forscherinnen und Forscher der Philipps-Universität Marburg und der UKGM GmbH Standort Marburg klinische Routinedaten des Universitätsklinikums Marburg für Forschungsvorhaben beantragen. Im Portal können Sie sich darüber hinaus einen Überblick über die vom DIZ erschlossenen Datenbestände verschaffen und Machbarkeitsanfragen zu den verfügbaren Daten durchführen.

Für die Verarbeitung von klinischen Routinedaten und damit auch die Bereitstellung braucht es immer eine Rechtsgrundlage. In Hessen ist das Hessische Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) einschlägig. Somit kann die Verarbeitung personenbezogener Daten für wissenschaftliche Forschungszwecke auf der Grundlage einer freiwilligen informierten ausdrücklichen Einwilligung des betroffenen Patienten (Art.6 Abs.1 lit.a i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit.a DS-GVO) oder einer Rechtsvorschrift (§24 HDSIG) erfolgen. Weitere Informationen hierzu finden Sie ebenfalls im Portal.

Die Vorlage eines positiven Ethikvotums für Ihr Forschungsvorhaben ist obligatorisch.

https://fdpm.diz.uni-marburg.de (nur aus dem Universitätsnetz und UKGM-Netz erreichbar)

Sie wollen für Ihr Forschungsvorhaben klinische Routinedaten von weiteren Universitätskliniken?

In diesem Fall bitten wir Sie Ihren Antrag über das Deutsche Forschungsdatenportal für Gesundheit zu stellen.

https://forschen-fuer-gesundheit.de

Unterstützung bei Forschungsvorhaben

Wissenschaftlich tätige Personen mit Interesse an der Einbeziehung des Datenintegrationszentrums in ein Forschungsprojekt oder bei Fragen zur Beantragung/Nutzung von Forschungs- oder Versorgungsdaten des Universitätsklinikums Marburg können Sie sich gerne an die Transferstelle des Datenintegrationszentrums wenden.

Philipps-Universität Marburg
FB Medizin - Datenintegrationszentrum
Transferstelle
Baldingerstraße
35043 Marburg
Tel. +49 (0) 6421 58 64512
Fax. +49 (0) 6421 58 67056
E-Mail:

Kooperationspartner