Datenintegrationszentrum (DIZ) des Fachbereichs Medizin

Am Datenintegrationszentrum (DIZ) des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg werden Forschungs- und Versorgungsdaten für die wissenschaftliche und qualitätssichernde Sekundärnutzung vorbereitet und informationstechnologische Verfahren zur Unterstützung der Krankenversorgung entwickelt.

Zu den Aufgaben des DIZ gehört die Übernahme von Daten aus vielfältigen datenliefernden Systemen ,die Zusammenführung und Aufbereitung dieser Daten sowie die Sicherstellung von Datenqualität und Datenschutz.

Das DIZ ist eine, im Rahmen des MIRACUM-Projekts der Medizininformatik Initiative (MI-I) aufgebaute, Technische Einrichtung des Fachbereichs, welche in dieser oder ähnlicher Form parallel an den meisten deutschen Universitätskliniken aufgebaut wird. In den Datenintegrationszentren werden die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die standortübergreifende Datennutzung zwischen Krankenversorgung und medizinischer Forschung geschaffen. Die Datenintegrationszentren ermöglichen damit, medizinische Daten so zu erfassen, zusammenzuführen und auszutauschen, dass sie in Versorgung und Forschung – auch mehrfach - optimal genutzt werden können. Hierzu spielen Standardisierung, Wiederverwendbarkeit und Austauschbarkeit der Daten eine wichtige Rolle. Zukünftig sollen Forschende mit einer Anfrage harmonisierte Daten aus allen deutschen Universitätskliniken in einem einheitlichen Rechtsrahmen nutzen können. Die Datenintegrationszentren werden als dauerhafte, nachhaltige Infrastruktur erhalten bleiben und so die digitale, zielgerichtete Versorgung verbessern sowie die föderale Forschungslandschaft für die Zukunft fit machen.

Christian Seidemann
Leiter Datenintegrationszentrum