Bibliothek des Katholisch-Theologischen Seminars

Foto: Maximilian Pfad

Allgemeines

Die Bibliothek befindet sich in der Deutschhausstraße 24. Sie umfasst mittlerweile über 30.000 Bände aus dem gesamten Bereich der Theologie und wächst jährlich um ca. 500 - 600 Bücher.

Die Abteilung "Religionsbücher" mit fast allen verfügbaren Büchern und Hilfen für den Religionsunterricht aller Schularten und Jahrgangsstufen dürfte vor allem auch LehrerInnen interessieren.

Ausleihe

Es sollten in der Regel nicht mehr als fünf Bücher entliehen werden.

Gäste: Die Ausleihe an auswärtige Studierende und Gäste erfordert die Hinterlegung einer Kopie des Studierendenausweises sowie einschlägiger Kontaktdaten.

Nicht entleihbar: Lexika und Zeitschriften, diese können nur vor Ort genutzt werden. Die Bücher aus den Semesterapparaten können in den Monaten Februar und Juli nicht ausgeliehen werden.

Dauer der Ausleihe:

o   2 Wochen, Verlängerung ist möglich

o   Bücher aus dem Semesterapparat: 1 Woche, keine Verlängerung (keine  Ausleihe in den Monaten Februar und Juli)

o   Lehrbuchsammlung (Signatur LB): bis zu drei Monate

o   Für Examinanden gelten gesonderte Regelungen (nach Absprache mit dem Studienberater).

Dozierende anderer Fachbereiche: bis zu einem Semester (nach Absprache und gegen Vorlage einer schriftlichen Vollmacht)

Mahnverfahren: Das Mahnverfahren richtet sich nach den Bestimmungen der Universitätsbibliothek der Philipps-Universität.

Die Bibliothek ist im Semester zu folgenden Zeiten geöffnet:

Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

Montag bis Freitag: 8.30 - 13.00 Uhr

Kontakt: