Hauptinhalt

Müster Schwarzach 2023

Vom 28.8.-31.08.2023 verbrachten elf Studierende des KS, im Rahmen des Mentorat, welches das Theologiestudium begleitet um bei der Vorbereitung für die kirchliche Lehrerlaubnis Missio Canonica zu unterstützen, drei Tage auf Exerzitien in der Abtei Münster Schwarzach. Diese Tage dienten dem zur Ruhe kommen aus dem stressigen Uni Alltag und dem Kennenlernen des Lebens im Kloster. Dazu nahmen die Studierenden an den Gottesdiensten und Gebeten der Benediktinermönche teil und setzten sich mit der Regel des Benedikt auseinander.

Des Weiteren hatten sie die Möglichkeit mit einem Novizen aus Münster Schwarzach, Pater Simon, über das Leben in der Abtei und seine persönlichen Beweggründe für seinen Eintritt ins Gespräch zu kommen. Ebenso bat die Fahrt eine gute Gelegenheit sich sowohl aktiv mit der eigenen Person und dem individuellen Glaubensverständnis auseinanderzusetzen, als auch genügend Zeit für gesellige Gruppenaktivitäten.

Insgesamt waren die Exerzitien ein sehr positives Erlebnis für die Studierenden. Wir freuen uns schon auf das nächste Angebot!

Erik Heinz

Foto: Erik Heinz
Foto: Erik Heinz