Hauptinhalt

Dies Academicus 2023

Foto: Lucas Quanz

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Spätestens seit der kostenlosen öffentlichen Bereitstellung des generativen Sprachmodells ChatGPT im November 2022 ist KI auch ein zentrales Thema in Bildungskreisen. Um Studierende und Lehrkräfte beim Einsatz von KI im Unterricht zu unterstützen, fand am 15.11. 2023 der Dies Academicus zum Thema "Künstliche Intelligenz zwischen Fluch und Segen. ChatGPT in Schule und Religionsunterricht" am Katholisch-Theologischen Seminar statt.

Für den Einstieg des Tages und die allgemeine Übersicht wurden zwei externe Vortragende eingeladen. Dr. Thomas Arnold von der TU Darmstadt informierte über die technischen Hintergründe und Arbeitsweisen von KI. Anschließend referierte Christian Gottas vom Pädagogischen Zentrum der Bistümer im Land Hessen über die Möglichkeit der Verwendung und Herausforderungen von KI im Religionsunterricht.

Foto: Lucas Quanz
Foto: Lucas Quanz

Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Thema in drei interaktiven Workshops zu vertiefen:

Zusätzlich zu den beiden Workshops der Referenten war hierfür auch Michael Krähling von den Technischen Schulen Kirchhain eingeladen, der seine Unterrichtseinheit zu KI im Unterricht einer 9. Klasse interaktiv vorstellte.Der Fortbildungstag war ein voller Erfolg. Studierende und Lehrkräfte erhielten wertvolle Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz und konnten ihre Kenntnisse vertiefen. ChatGPT bietet großes Potenzial, birgt aber auch Herausforderungen. Die Schule hat die Aufgabe, den verantwortungsbewussten Umgang mit KI zu vermitteln und den gesellschaftlichen Diskurs aktiv zu gestalten.

Foto: Lucas Quanz

Weitere Eindrücke und Videos sind auch auf der Instagram Seite der Fachschaft (@ks.marburg)  zu sehen.