05.06.2023 Ausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) zum Thema „Räuchermittel zur Inszenierung religiöser Atmosphäre“

Am Marburger Centrum Antike Welt (MCAW), sind am DFG-geförderten Graduiertenkolleg 2844 „Inszenierung religiöser Atmosphäre in antiken Kulturen“ vorbehaltlich der Mittelbewilligung zum 01.11.2023 befristet auf drei Jahre, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, eine Teilzeitstelle (65 % der regelmäßigen Arbeitszeit) als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) zu besetzen.

Zu sehen ist die Apsis einer alten Kirche. In der Mauer gibt es eine kleine Auslassung in Kreuzform. Durch das Sonnenlicht, das von außen auf die Kirchenmauer fällt, bildet sich ein Lichtkreuz aus Sonnenlicht auf einem kleinen Altar, der vor der Auslassung in der Mauer steht.
  • Eintrittstermin: 01.11.2023
  • Bewerbungsfrist: 11.06.2023
  • Entgeldgruppe: E 13 TV-H
  • Befristung: 3 Jahre
  • Umfang: Teilzeit (65%)

Die 1527 gegründete Philipps-Universität bietet vielfach ausgezeichnete Lehre für rund 22.000 Studierende und stellt sich mit exzellenter Forschung in der Breite der Wissenschaft den wichtigen Themen unserer Zeit.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in)

zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.

Das Graduiertenkolleg 2844 erforscht das Konzept der „religiösen Atmosphäre“ in antiken Kulturen anhand textlicher und materieller Quellen verschiedener Disziplinen. Den Kollegiat*innen bieten sich dadurch einmalige Möglichkeiten, eine fachlich ausgerichtete Dissertation in einem inspirierenden, interdisziplinären und internationalen Umfeld abzufassen und sich ein eigenständiges Forschungsprofil zu erwerben. Das Graduiertenkolleg strebt eine Lehr- und Lerngemeinschaft an, die neuen theoretischen und methodischen Ansätzen ebenso wie innovativen Darstellungsformaten offen gegenübersteht; die Kollegiat*innen haben hierzu weitreichende Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung. Verschiedene, auch praxisorientierte, Qualifizierungsmöglichkeiten bieten Gelegenheit zur wissenschaftlichen Profilierung in Eigenverantwortung. Für weitere Informationen zu dem Graduiertenkolleg siehe hier.

Wir laden dazu ein, ein Promotionsvorhaben zum Thema „Räuchermittel zur Inszenierung religiöser Atmosphäre“ zu entwickeln. Je nach fachdisziplinärer Herkunft sollten Sie entweder fächerübergreifend das Thema Räuchermittel im Kontext der Kollegsfragestellungen behandeln (Pharmazie-, Naturwissenschafts- oder Medizingeschichte) oder sich spezifisch den Räuchermitteln im alten Ägypten zuwenden (Ägyptologie).

Ihre Aufgaben:

• Erstellung einer Dissertation im Themenbereich des Graduiertenkollegs
  • aktive Mitarbeit vor Ort bei den Aktivitäten des Graduiertenkollegs im Rahmen des Betreuungs- und Qualifikationsprogramms

Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit geboten, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dient. Die Befristung richtet sich nach § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG.

Ihr Profil:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Staatsexamen, Master oder vergleichbar) im Fach Pharmazie, Medizin, einer Naturwissenschaft oder Ägyptologie und die Bereitschaft, sich mittels Zusatzkursen in methodische und theoretische Bereiche der Geistes- und Kulturwissenschaften einzuarbeiten
  • Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit

Die Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung wird erwartet.

Angebot:

• Abfassung einer Dissertation in einem exzellenten Forschungsumfeld mit internationalen Fellows
  • strukturierte Doktorand*innenbetreuung durch ein Mentorat
  • umfangreiches, selbst mitzugestaltendes Studien- und Qualifikationsprogramm
  • kollegiales und familienfreundliches Arbeitsumfeld

Darüber hinaus laden wir Sie ein, zur fachspezifischen Ausgestaltung des Exposés Prof. Dr. Tanja Pommerening, pommeren@staff.uni-marburg.de zu kontaktieren.

Die Philipps-Universität unterstützt die professionelle Entwicklung von Nachwuchswissenschaftler*innen durch die Angebote der Marburg Research Academy (MaRA), des International Office und der Stellen für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung.

Kontakt für weitere Informationen

Prof. Dr. Nils P. Heeßel, Sprecher des Graduiertenkollegs 2844
E-Mail: nils.heessel@uni-marburg.de

Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Als familienfreundliche Hochschule unterstützen wir unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.

Bitte reichen Sie zur Bewerbung neben den üblichen Unterlagen (Qualifizierungszeugnisse, Lebenslauf, ggf. Nachweis wissenschaftlicher Aktivitäten) ein drei Seiten umfassendes Exposé (nebst Arbeits- und Zeitplan) eines im Rahmen der vorgegebenen Thematik möglichen Promotionsprojekts ein. Zudem erwarten wir – spätestens bis zu einem evtl. Interview – zwei Empfehlungsschreiben von Hochschullehrer*innen.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 11.06.2023 über den Link.