Marburg Sustainability Talks: Ringvorlesung "Perspectives on the Sustainability Crisis"

Seid dabei nächstes Semester bei der interdisziplinären Ringvorlesung „Perspectives on the sustainability crisis“, organisiert von Dr. Lukas Wagner, FB Physik.

Dort werden disziplinäre Sichtweisen auf ein dringendes interdisziplinäres Thema diskutiert. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass ein Verständnis - geschweige denn Lösungen - der vielfältigen Probleme rund um das Überschreiten planetarer Belastungsgrenzen nur im Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen möglich ist.

Es wird jede Woche dienstags, 16-18 Uhr, ein Vortrag von einer Wissenschaftler*in aus einer grundständigen Forschungsdisziplin angeboten (Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Psychologie, Geschichte, Ökonomie, Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften, Sprachwissenschaften, etc.). In den Vorträgen wird der Begriff der Nachhaltigkeit, damit verbundene Herausforderungen und ggf. Lösungsansätze aus Perspektive der Fachrichtung beleuchtet. Die Vortragssprache ist Englisch.

Die Vorlesungen finden in Präsenz im großen Hörsaal der Physik im Renthof 5 statt, aber ihr könnt euch auch digital zuschalten. Der Link dafür ist: https://uni-marburg.de/Xmvr2S (Link bitte in den Browser kopieren zur Teilnahme).

Aufzeichnungen und Folien vergangener Termine sind für Universitätsangehörige in diesem Ilias-Ordner einsehbar.

Programm:

11.04.  A Physicist’s Perspective on the Sustainability Crisis:
Thinking in Flows of Matter, Energy, and Money
Prof. Dr. Jan Christoph Goldschmidt, Philipps-University Marburg

18.04. A Chemist’s Perspective on the Sustainability Crisis:
From Green to Sustainable Chemistry
Prof. Dr. Klaus Kümmerer, Leuphana University Lüneburg

02.05. A Geologist’s Perspective on the Sustainability Crisis:
How Earth Works: A Guide for Residents
Prof. Dr. Marcia Bjornerud, Lawrence University

16.05. A Psychologist’s Perspective on the Sustainability Crisis:
From Knowledge and Attitudes to Emotions and Environmental Action
Dr. Marlis Wullenkord, Lund University

23.05. A Design Perspective on the Sustainability Crisis:
Product-Service-System Design for the Resource Transition
Dr. Manuel Bickel, Wuppertal Institute

30.05. A Jurist’s Perspective on the Sustainability Crisis:
International Climate Law: Overcoming an Implementation Crisis
Dr. Greta Reeh, IKEM Institute for Climate Protection, Energy and Mobility e.V.

06.06. An Agriculture Perspective on the Sustainability Crisis:
Agrivoltaics Contributing to the Water-Energy-Food Nexus
Prof. Dr. Kerstin Wydra, University of Applied Sciences Erfurt

13.06. An Economist’s Perspective on the Sustainability Crisis
The Economics of Carbon Pricing and Why We Need a Broader Perspective on Sustainability
Prof. Dr. Björn Vollan, Philipps-University Marburg

FÄLLT AUS: 20.06. An Educational-Sociological Perspective on the Sustainability Crisis
An Intersectional Perspective on the Contradictions Inherent in the Concept of Sustainable Development
Hanna Butterer, University of Siegen

27.06. A Biologist’s Perspective on the Sustainability Crisis
A Long-Term View on the Biodiversity Crisis and Way Forward for Conservation
Prof. Dr. Alexander Zizka, Philipps-University Marburg

04.07. A Linguist’s Perspective on the Sustainability Crisis
"Clean Hydrogen", "E-Fuels" and "Greenwashing" - Linguistic Strategies in German-language Politically Controversial Sustainability Discourses
Prof. Dr. Constanze Spieß & Lesley Kern, Philipps-University Marburg

11.07. A Historian's Perspective on the Sustainability Crisis
The Anthropocene as a Radical Change in Perceiving Human History
Dr. Javier Francisco, University of Freiburg

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme und Weiterteilen in Freundes- und Bekanntenkreisen!