16.11.2022 Rückblick Veranstaltung "Wie wird der Winter?- Forum Energie: Energie und Nachhaltigkeit an der Philipps-Universität"

Zwei Personen stehen vor einer Pinnwand und diskutieren angeregt. Auf der Pinnwand steht "Einflussmöglichkeiten verschiedener Gruppen" und Menschen können selbst extra Karten an die Wand hängen, wo sie Einflussmöglichkeiten auf die nachhaltige Entwicklung der Universität sehen.
Foto: Luca Schmidt

Am Dienstag, den 8.11.2022, luden wir gemeinsam mit dem gesamten Nachhaltigkeitsbüro zu der Veranstaltung "Wie wird der Winter?- Forum Energie: Energie und Nachhaltigkeit an der Philipps-Universität" ein. Es gab ein Grußwort von unserem Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Thomas Nauss, kurze Vorstellungen des Nachhaltigkeitsbüros und Green Offices sowie Impulsvorträge zu der Energieversorgung der Universität und was wir alle beitragen können, damit an der Universität Energie gespart werden kann. Außerdem wurden Ansätze aufgezeigt, wie diese Energiekrise nicht nur zu Notlösungen führt, sondern auch eine Chance für eine Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Universität sein kann.

Anschließend konnte auf Pinnwänden von den Besucher*innen der Veranstaltung ergänzt werden, welche Themen sie sich in Zukunft mehr behandelt wünschen, welche Einflussmöglichkeiten sie für verschiedene Akteur*innen im Universitätssystem sehen, um eine nachhaltige Transformation voranzubringen und welche Hindernisse ihnen vielleicht selbst dabei schon einmal begegnet sind. Dazu gab es Glühwein und Punsch und anregende Diskussionen. Außerdem konnten alle an Informationsstellwänden je nach Interesse, die Themen aus den Impulsvorträgen noch vertiefen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die die Veranstaltung mitorganisiert haben, Beiträge vorbereitet und vorgetragen haben, und natürlich auch sehr bei allen Teilnehmenden, die mit uns in die Diskussion getreten sind, neue Anregungen und Perspektiven an uns herangetragen haben, oder auch einfach für mehr Information zu dem Thema vorbeigeschaut haben!