01.03.2023 Semesterrückblick Wintersemester 2022/23

Eine junge Frau vom Green Office hängt an der Wand ein selbstbeschriebenes Plakat auf, auf dem der Programmablauf für einen Zielfindungsworkshop skizziert ist. Ein Punkt ist zum Beispiel ein Überblick über die Semesterplanung.
Foto: Marieke A. Heyl

Schon wieder ein Semester rum! Und was alles los war, ist für uns schon schwer zu glauben!

Vier Menschen diskutieren bei der Podiumsdiskussion vorne.
Foto: Luca Schmidt

Wir haben im Dezember unsere erste Veranstaltung selbst auf die Beine gestellt: die Podiumsdiskussion zum Thema „Die Universität als Wegweiser für eine nachhaltige Gesellschaft?!“, mit Moderation vom netzwerk n! Danke an alle, die da mitorganisiert, mitdiskutiert oder sich in einer anderen Form eingebracht haben, nachdem wir im November unsere erste richtige öffentliche Veranstaltung zusammen mit dem Nachhaltigkeitsbüro hatten, wo wir über die Energielage an der Universität informierten.

Im Januar dann haben wir Fardin, Leo und Moritz unterstützt, ihre Fahrradtour zur Geo-Exkursion nach Faro zu gestalten, die ihr die letzten Wochen hier verfolgen konntet. Wir als Green Office haben die 3 Studierenden im Prozess des Projekts begleitet und bei Vernetzung, Kontakt zur Presse, zur Stadt Marburg und zu Akteuren der Universität geholfen. Durch die Zusammenarbeit wurde beispielsweise im Marburger Express und die Oberhessische Presse über das Projekt berichtet, wir haben die Aufmerksamkeit und Unterstützung der Bürgermeisterin Marburg erlangen können. Neben der großen Aufmerksamkeit für das Thema nachhaltiges Reisen werden wir also weiterhin daran arbeiten, mit Akteuren der Universität gemeinsam klimafreundlichere Exkursionen zu ermöglichen.

Außerdem haben wir mit dem Ernährungsrat Marburg angefangen für ein Projekt im nächsten Semester zu brainstormen, und unterstützen ein Projekt im Marburg Modul zur Begrünung der Philfak!

Und auch bekannte Projekte sind weitergelaufen, mit Support von uns: die Ringvorlesung Klimakrise und Gesundheit war wieder am Start, denen wir einen Webseitenplatz geben konnten, das Urban Gardening fängt bald wieder im Frühjahr an zu pflanzen!

Foto: Luca Schmidt

Natürlich ist wie immer auch viel hinter den Kulissen passiert: wir haben an den neuen Strukturen an der Uni mitgearbeitet, wie etwa dem Start der Arbeit der Nachhaltigkeitsbeauftragten an den Fachbereichen, und uns hessenweit vernetzt mit anderen Green Offices und Klimagerechtigkeitsreferaten der Astas.

Und auch der Spaß durfte natürlich nicht fehlen, ob beim Kochen oder dem gemeinsamen Ausflug auf die Jugendklimakonferenz LCOY!

Zum Ende des Semesters gab es dann noch unseren Fördermittelrechercheworkshop, wo Initiativen lernen konnten, wie sie über Förderanträge das nötige Kleingeld zur Realisierung ihrer Projekte finden!

Daneben sind schon auch noch viele weitere kleinere und größere Projekte für das nächste Semester in den Startlöchern – bleibt also gespannt! Auf unserer Webseite gibt es demnächst die Infos auch auf Englisch!

Falls ihr dabei sein wollt: in den Semesterferien treffen wir uns jede zweite Woche mittwochs, 16:00 in der Lahnstraße 3 zum gemeinsamen Coworken (beginnend ab dem 1.3.). Und neue Plenumstermine geben wir natürlich rechtzeitig zum Semesterstart bekannt!