29.09.2022 Semesterrückblick Sommersemester 2022

Ein kleiner Rückblick, was alles im Sommersemester 2022 passiert ist!

Drei lächelnde junge Frauen von der Initiative "Green-Up" halten ein Info-Poster über die Kick-Off-Veranstaltung zur neuen Studienstrukturreform in die Kamera. Sie haben auf der Veranstaltung ihr Konzept für ein Nachhaltigkeitszertifikat vorgestellt. Das dem Plakat steht Das neue Ding? Transdisziplinität und ihre Rolle in Studium und Wissenschaft.
Foto: Basti Blanke

Schon wieder ist ein Semester vergangen und bevor es in die Sommerferien geht, wollen wir euch noch auf einen kleinen Semesterrückblick mitnehmen. Auch dieses Sommersemester gab es wieder viele Ideen zu entwickeln, Projekte zu gestalten und Veranstaltungen (endlich auch wieder in Präsenz) zu organisieren. 

Kickoff MarSkills

Gleich im April waren wir an der Kickoff-Veranstaltung der neuen Studienstruktur beteiligt, die es Studierenden ab dem WiSe 2022/23 ermöglicht, im Studium sogenannte “Future Skills” zu erwerben. Dies kann auch in Form des transdisziplinären Marburg Modul geschehen. In diesem haben Studierende schon in den letzten Semestern  in der vom Green Office gestarteten und unterstützen Tochterinitiatve „Green Up UMR“ Strategien für ein Nachhaltigkeitszertifikat entwickelt, welche in einem Konzeptpapier gesammelt der Uni zur Studienkonferenz im Juni 2021 übergeben wurden. Auf der Kick-off-Veranstaltung hatten vier Studierende aus der Green Up-Gruppe jetzt die Chance das von ihren Erfahrungen während des Marburg Moduls zu berichten und einen Einblick in das praxisnahe Modul zu gesellschaftlichen Herausforderungen zu geben. 
Und von dieser Veranstaltung wird es im nächsten Semester vermutlich noch mehr zu hören geben: Derzeit wird in Kooperation mit Mitarbeitenden aus dem MarSkills-Projekt an einer Veröffentlichung zur Veranstaltung gearbeitet.

 Photovoltaik-Projekt

Auch außerhalb der reinen Unistrukturen waren wir an vielen Veranstaltungen beteiligt. Im Mai haben wir zusammen mit Engagierten der studentischen Unternehmensberatung Phlink sowie Mitarbeitenden des Energiedezernats der Uni und aus der Stadt vor der Mensa Photovoltaikmodule für die Steckdose vorgestellt. Mit diesen können private Haushalte gefördert durch die Stadt an der Energiewende selbst im Kleinen mitwirken. Bei dieser Gelegenheit konnte unser neuer Lastenrad-Stand eingeweiht werden und wir konnten auch das Green-Office-Konzept ein bisschen bekannter machen. 

Tischlein Deck Dich

Den ersten längeren Auftritt hatte der Lastenradhänger dann bei der Tischlein-Deck-Dich-Aktion auf der Autobahn im Rahmen von Marburg 800. Das war eine gute Gelegenheit, auch mit Menschen im außeruniversitären Kontext in den Austausch zu kommen, und gleichzeitig auch Studierende und Mitarbeitende der Uni zu treffen, die uns noch nicht kannten. Durch viele Gespräche erhielten wir viele neue Ideen und Anregungen, wie sie sich eine nachhaltigere Uni wünschen. 

Urban Gardening

Und auch beim Urban Gardening Projekt Wurzel(t)räume wurde auf der neuen Fläche, der Streuobstwiese am Uni Stadion, fleißig gegraben und gepflanzt. Ein großer Fortschritt konnte bei der Finanzierung erzielt werden, da es Gelder durch die “Nachbarschaftsprojekte im Klimaschutz” gab, von denen u.a dringend benötigtes Werkzeug gekauft werden konnte. Außerdem gibt es jetzt eine Lagerungsmöglichkeit durch Unterstützung vom Unisport, damit Material auch regensicher aufbewahrt werden kann. Die ganzen Neuanschaffungen wurden natürlich auch gleich getestet: So wurde verschiedenes Gemüse angebaut, was trotz der trockenen Erde gut gewachsen ist. 

Aber nicht nur materiell gab es Fortschritte, auch Fähigkeiten wurden weiterentwickelt. In einem Coaching vom Netzwerk N entwickelten sich neue Organisationsstrukturen und die Einführung einer neuen Plattform, um das Gießen zu koordinieren. Außerdem gab es ein Visionstreffen zur Gestaltung der Flächen, organisiert von zwei Menschen aus der Urban Gardening Szene in Frankfurt. 

Falls du Lust hast, auch gärtnernd einzusteigen, schreibe uns gerne eine Mail, denn Unterstützung wird immer gesucht, derzeit z. B. bei der Entwicklung einer guten Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln und aufzufangen.

Gemeinsames Hygge

Aber wir haben uns nicht nur zwischen Verwaltung, Veranstalten und Brainstormen bewegt, sondern die Chance für mehr Präsenztreffen in diesem Semester auch für ein bisschen Gemütlichkeit und soziale Stunden genutzt. Da konnten wir feiern, dass wir endlich ein neues Büro im Lahntal haben, in dem wir gemeinsam an unseren Visionen von einer nachhaltigen Uni basteln können. Und auch ein Picknick-Plenum an der Lahn durfte natürlich nicht fehlen – mit veganem Essen und ganz viel guter Stimmung. 

So können wir mit viel Motivation auf das nächste Semester schauen! Denn zu tun gibt es immer viel. Ziel wird besonders sein, Kooperationen mit anderen Gruppen auszubauen und Strukturen innerhalb der Green-Office-Initiative zu stärken!

Sei dabei!

Und falls du Ideen hast, wie du dir eine nachhaltigere Uni vorstellst, schreib uns gerne ag-greenoffice@uni-marburg.de und sei im nächsten Semester selbst dabei!

Kontakt