25.08.2023 Semesterrückblick Sommersemester 2023

Ein kleiner Überblick, was vergangenes Semester so passiert ist!

Foto: Luca Schmidt

Eines unserer größten Projekte, das sich sich über das gesamte Semester gestreckt hat, war die interdiszilpinäre Ringvorlesung "Perspective on the Sustainability Crisis", welche von Dr. Lukas Wagner aus dem Fachbereich der Physik organisiert und von uns unterstütz wurde. Die Themen der Vortragsreihe kamen aus verschiedenen Forschungsdisziplinen, wie der Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Psychologie, Geschichte, Ökonomie, Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften, Sprachwissenschaften und weiteren. Dabei wurde der Begriff der Nachhaltigkeit, damit verbundene Herausforderungen und ggf. Lösungsansätze aus Perspektive der Fachrichtung beleuchtet. Ein großes Danke an alle, die dabei waren und/oder bei der Organisation geholfen haben.

Auf dem Bild sind 7 Personen aus dem Green Office Marburg zu sehen, die nebeneinander auf einer Treppe stehen und in die Kamera lächeln
Foto: Marieke Heyl

Im Mai haben wir die ClimateCon in Mainz, eine Studi-Konferenzzum Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen, nicht nur als einen Anlass für einen gemeinsamen Ausflug Ausflug genutzt, sondern auch als Möglichkeit uns weiterzubilden und mit andern engagierten Menschen zu vernetzen. In den verschieden Workshops oder dem Markt der Möglichkeiten konnten wir viele Einblicke in die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung an Hochschulen bekommen und daraus sehr viel Wissen und auch Motivation mitnehmen. Neben den ganzen Bildungsinhalten gab es natürlich auch leckeres veganes Essen und viele spaßige Aktivitäten.

Im Juni kam Nina Treu, die Geschäftsführerin Wirtschaft & Gesellschaft Greenpeace Deutschland zu uns und hat im Hörsaalgebäude einen spannenden Vortrag zu "System Change - Wie gelingt der sozial-ökologische Wandel?" gehalten und ist anschließend noch für eine kleine Diskussionsrunde dazu geblieben. Dabei ging es unter anderem um Fragen, was sich überhaupt hinter dem Begriff "Systemwandel" verbirgt und wie sich dieser Wandel sozial gerecht definieren kann.

Ein Schwanenküken, dass auf einem Teich schwimmt. Im Hintergrund sind Gras und Sträucher.
Foto: Luca Schmidt

Ein weiterer Ausflug voller neuer Eindrücke war die Vogelwanderung, die Luca aus dem Green Office Team organisiert hat. Dabei konnten wir nicht nur ein bisschen rauskommen und Vögel beobachten, sondern auch viel über Biodiversität und Lebensräume erfahren.

Über das Semester hinweg haben wir auch weiterhin das Urban Gardening Projekt, sowie das, aus dem Marburg Modul entstandene, Projekt "Grüne PhilFak" unterstützt, bei dem auch ein paar aus unserem Team aktiv mitgearbeitet haben.

Auf dem Bild sind Personen zu sehen, die Kräuter und Lauchzwiebeln putzen, während sie in einer Großküche stehen. Es sind nur die Körper oder Hände der Personen abgebildet, nicht ihre Gesichter.
Foto: Anastasiia Lytvynenko

Ende Juni hat unser gemeinsames Event mit dem Ernährungsrat Marburg stattgefunden. An einem Kochabend haben wir zusammen mit vielen engagierten Freiwilligen ein regionales, saisonales und veganes Drei-Gänge-Menü, unter Anleitung eines Kochs, zubereitet. Dabie konnten wir viel Neues über regionale Bezugsstellen lernen und viele Eindrücke in die saisonale Küche bekommen. Es war ein sehr schöner Abend und wir waren begeistert, was alles so in unserer Nähe angebaut wird.
Falls ihr mehr über nahchaltige und gesunde Ernährung aus der Region erfahren wollt, schaut dich gerne mal beim Ernährungsrat Marburg vorbei.

Auf dem Bild sind drei Personen aus dem Green Office abgebildet, die um einen Tisch herumstehen. Auf dem Tisch liegen verschiedene Flyer und Broschüren. Die Personen halten bedruckte T-Shirts und Siebdruckrahmen in den Händen. Im Hintergrund befinden sich Pinnwände mit Plakaten zu nachhaltiger Hochschulgestaltung.
Foto: Janis Korn

Auf dem Sommerfest der Uni konnten wir dann das erste Mal unsere neuen Siebdruckrahmen ausprobieren und viele tolle Gespräche Gespräche führen.

Das letzte aufregende Event des Semesters war unser Umzug in die PhilFak. Dort haben wir jetzt ein neues Büro im Raum 00/013, das wir auch schon direkt eingerichtet und dekoriert haben. Wir freuen uns immer über Besuch und hoffen, dass es bald zu einem Ort des Austauschs wird.

Ansonsten sind wir im Nachhaltigkeitsnetzwerk der Uni vertreten und arbeiten dort und verschiedenen Gremien daran eine nachhaltige Transformation der Uni bewirken. Und auch generell sitzen wir gerade im Hintergrund an vielen Projekten, zu denen es bestimmt bald mehr Infos geben wird.

Wir freuen uns auf den Anbruch eines neuen Kapitels mit vielen neuen Projekten und Ideen im neuen Semester.
Wenn ihr auch mitmachen oder auch einfach nur mal reinschnuppern wollt, kommt gerne bei einem unserer nächsten Plena vorbei. Diese finden in den Semesterferien jeden zweiten Montag um 17 Uhr in unserem Büro statt (der neue Plenumstermin wird natürlich rechtzeitig zum Semesterstart bekannt gegeben).  Wenn euch das nicht passt oder ihr Fragen habt, könnt ihr euch auch immer per oder über Intsagram bei uns melden. Dort teilen wir auch regelmäßig, was bei uns so passiert, also schaut gerne mal vorbei!