Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (M.A. Keltologie)
 
  Startseite  
 

Seit dem Wintersemester 2008/2009 können Sie an unserem Fachgebiet einen neuen, vier Semester dauernden Masterstudiengang studieren:


Master of Arts

Keltologie / Celtic Studies

Gegenstand der Keltologie sind die Sprachen und Literaturen der inselkeltischen Völker (Irisch, Schottisch-Gälisch, Manx, Kymrisch (Walisisch), Bretonisch und Kornisch) sowie das nur fragmentarisch überlieferte Festlandkeltische.

Schriftzug

Im Marburger Masterstudiengang Keltologie steht die sprach- und literaturgeschichtliche Erforschung von zwei mittelalterlichen keltischen Sprachen im Zentrum, dem Irischen und dem Kymrischen, deren reiche Textkorpora neben ihrer sprachgeschichtlichen Bedeutung auch einen wesentlichen Beitrag zur europäischen Kulturentwicklung des Mittelalters darstellen. Der Fokus des Studiums liegt neben der Arbeit mit (Original-) Texten aus unterschiedlichen Perioden und Textsorten einerseits auf philologischen, andererseits auf literaturtheoretischen und -historischen Fragen der Texterschließung. Um das Wissen über kulturelle und literarische Hintergründe zu vertiefen, wird auch die Kultur- und Geistesgeschichte der betreffenden Völker in die Betrachtung mit einbezogen.




Zuletzt aktualisiert: 06.01.2010 · Regine Reck

 
 
 
Fb. 10 - Fremdsprachliche Philologien

M.A. Keltologie, Wilhelm-Röpke-Straße 6e, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-24786, Fax 06421/28-24556, E-Mail: vergspra@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb10/iksl/sprachwissenschaft/ma-keltologie

Impressum