10.02.2020 Informationen zum neuartigen Coronavirus (2019-nCoV)

Informationen für Beschäftigte und Studierende der Philipps-Universität Marburg

Reisen nach China

Die Philipps-Universität empfiehlt Beschäftigten und Studierenden, wegen des neuartigen Coronavirus möglichst keine Reisen nach China zu unternehmen. Die Universität orientiert sich hierbei an den aktuellen Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes für China. Es besteht eine Teilreisewarnung für die Provinz Hubei – auch nicht notwendige Reisen in andere Landesteile sollten verschoben werden. Wer eine unaufschiebbare Reise nach China plant, sollte sich vorher umfassend informieren. Bitte beachten Sie bei Ihren Überlegungen, dass Sie auch dann, wenn Sie nicht infiziert sind, aufgrund von Kontakten mit infizierten Personen mit einer 14-tägigen Quarantäne nach ihrer Rückreise oder bereits im Gastland rechnen müssen. 

Studierendenaustausch

Den Empfehlungen des DAAD folgend sind die Outgoing-Programme nach China derzeit gestoppt. Studierende aus China oder anderen Ländern unterliegen bei ihrer Ausreise aus dem Herkunftsland und bei ihrer Einreise den jeweils aktuellen Regelungen.

 Reisende und Rückkehrer/innen aus China finden wichtige Informationen auf einem Poster des Robert-Koch-Instituts (mehrsprachig: Deutsch, Englisch, Chinesisch).

Wie kann ich mich schützen?

Die effektivsten Maßnahmen zum eigenen Schutz sowie zum Schutz anderer vor einer Ansteckung sind dieselben wie bei anderen Virus-Infektionskrankheiten:

  • Gute Handhygiene durch gründliches Händewaschen (Hygienetipps der BZgA)
  • Niesen und Husten in die Ellenbeuge (nicht in die Hand)
  • Abstandhalten (etwa zwei Meter) von krankheitsverdächtigen Menschen

Wer Krankheitssymptome insbesondere nach einem Aufenthalt in einem Land mit hohen Infektionsraten zeigt, sollte zu Hause bleiben und sich an das zuständige Gesundheitsamt wenden (Gesundheitsamt Landkreis Marburg-Biedenkopf).

Aktuelle Informationen zum neuartigen Coronavirus (2019-nCoV) auf den Webseiten folgender Institutionen:   

Allgemeine Informationen zu Coronavirus und Hygiene bieten die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):

Aktuelle Reisehinweise und Reisewarnungen veröffentlicht das Auswärtige Amt: