Verantwortung in der Forschung

Vortrag im Rahmen der Marburger Bürgervorlesung des Universitätsklinikums Marburg und des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg

Veranstaltungsdaten

12. Februar 2020 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude, Biegenstr. 10 in Marburg, Raum 00/0070

Universitäre Forschung richtet sich nicht nur danach, was wissenschaftlich machbar ist, sondern muss immer wieder abwägen, wann sie sich selbst aus grundrechtlichen und ethischen Erwägungen Grenzen zu setzen hat. An der Philipps-Universität existieren verschiedene Kommissionen, die sich mit ethischen Fragen auseinandersetzen.  In der Bürgervorlesung präsentieren die Vorsitzenden zweier ganz unterschiedlicher Kommissionen, vor welchen Herausforderungen die Wissenschaft steht, um Verantwortung in der Forschung zu ermöglichen.

Referierende

Prof. Dr. Ursula Birsl, Vorsitzende der unabhängigen Kommission Forschung und Verantwortung der Philipps-Universität Marburg
Dr. Carola Seifart, Vorsitzende der Ethikkommission des Fachbereichs Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg
Prof. Dr. Harald Renz, Ärztlicher Geschäftsführer Universitätsklinikum Marburg