Einführungsabend des Brüder Grimm Debattierclub Marburg e.V.s - mit anschließender Auftaktdebatte

Veranstaltungsdaten

22. April 2021 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Videokonferenz via Discord

Wortsport, für gewöhnlich auch Debattieren genannt, ist das kompetitive Argumentieren unter sportlichen Gesichtspunkten und damit vom Diskutieren oder „Herumphilosophieren“ abzugrenzen. Der Ablauf ist anderen Sportarten ähnlich: Zwei Parteien, Regierung und Opposition, stehen sich in der Debatte gegenüber und streiten um den Sieg, ein festes Regelwerk legt hierbei die Spielregeln fest und bestimmt, wer wann wie lange reden darf und welche Rolle er zu erfüllen hat. So entwickeln sich zu unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ernste, leidenschaftliche oder mitunter auch überaus witzige Wortgefechte – je nach Temperament des Redners und Taktik des Teams. Beide Teams versuchen so, die Juroren zu überzeugen, die v.a. nach Qualität und Relevanz der Argumentation sowie nach Gesichtspunkten der Rhetorik und des Auftretens bewerten.

Beim Debattieren werden eventuelle Redehemmungen wie von selbst abgebaut und durch ausführliches Feedback werden schnell Fortschritte beim freien Reden erreicht, sodass das nächste Referat oder Bewerbungsgespräch keine Hürde mehr darstellt.

Dabei lernt man viele neue Leute kennen und jede Menge Spaß ist garantiert. Frei nach dem Motto Ciceros „Reden lernt man nur durch Reden“ sind somit interessierte Studierende aus allen Fachbereichen eingeladen, die Lust haben, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen und Freude am Erörtern im sportlichen Wettstreit haben.

Debattieren schult:

• Selbstbewusstsein und kompetentes Auftreten
  • Rhetorik und Überzeugungskraft
  • Intellekt, Kreativität und geistige Flexibilität
  • Präsentationsfähigkeiten, ob im Beruf, der Universität oder öffentlich
  • Toleranz, Sportsgeist, Teamfähigkeit und intellektuelle Offenheit

Das Angebot des Debattierclubs ist dieses Semester pandemiebedingt digital und die Debatten finden über Videokonferenz auf der Plattform Discord statt. Folgt dazu dem untenstehenden Link und meldet euch mit einem Benutzernamen an, welchen ihr für den Debattier-Server mit einfachen Rechtsklick auf euren Namen ändern könnt.

Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich, schaltet euch einfach pünktlich dazu.

Weitere Informationen und Folgetermine findet ihr auf der Homepage www.debattierclub-marburg.de

Brüder Grimm Debattierclub Marburg e.V.