Kompetenzorientiertes und effizientes Bewerten und Benoten schriftlicher (Haus)Arbeiten

Hochschuldidaktische Veranstaltung für Lehrende aller Fachbereiche

27. Februar 2018 09:00 – 27. Februar 2018 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Campus Firmanei F|05 (Deutschhausstraße 11+13) Raum +01.0010 und Raum +01.0020

Wissenschaftliche (Haus-)Arbeiten sind ein wichtiges Element der Lernergebnisüberprüfung und ebenso ein Instrument zur Einführung Ihrer Studierenden in das selbstgesteuerte Arbeiten. Insbesondere für Studienanfänger stellt die Aufgabe, eine wissenschaftliche Arbeit verfassen zu müssen, eine zunächst schwer überwindbare Hürde dar.
Damit schriftliche Hausarbeiten jedoch den Lehr-Lernprozess erfolgreich abrunden können, ist es von besonderer Bedeutung, dass der Einsatz der Arbeiten sehr gut an die intendierten Lernergebnisse gekoppelt wird und diese den Studierenden frühzeitig transparent gemacht werden. Durch diese Verzahnung von intendierten Lernzielen und Prüfungsanforderungen ist auch die Entwicklung eines lernzielbasierten Bewertungsbogens möglich, der den Korrekturprozess beschleunigen kann.
Der Workshop stellt die effektive Korrektur solcher Arbeiten in den Mittelpunkt. Zunächst geht es darum, dass Sie Ihre Erwartungen an diese Prüfungsform hinterfragen sowie reflektieren, wie Sie diese den Studierenden transparent vermitteln können .Sie lernen Methoden kennen, wie Sie die Anfertigung von Haus- und Abschlussarbeiten ressourcensparend und sinnvoll begleiten können und erproben Korrekturverfahren, um Ihre Korrekturphasen zu beschleunigen. Schließlich entwickeln Sie individuelle Strategien, damit Sie die erarbeiteten didaktischen Instrumente in Ihre Lehre implementieren können.

Hinweis:
Ein wichtiger Bestandteil dieses Workshops ist der Transfer in Ihren Lehralltag. Es ist deshalb sinnvoll, wenn Sie als Arbeitsmaterial zu korrigierende Arbeiten (in anonymisierter Form) und im Institut verwendete Kriterienkataloge mitbringen.

Intendierte Lernergebnisse:
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• die intendierten Lernergebnisse im Hinblick auf die geforderte Prüfungsform passgenau zu formulieren.
  • die gesetzten Lernergebnisse adäquat zu kommunizieren.
  • objektive und valide Beurteilungsmaßstäbe zu operationalisieren.
  • schriftliche wissenschaftliche Arbeiten der Studierenden effektiv zu korrigieren.
  • konstruktives Feedback zu formulieren.

Arbeitseinheiten:

Maximale Teilnehmerzahl:

Anmeldung:
...über die Lernplattform ILIAS

Hinweis:

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Prüfen und Beraten“ anrechenbar.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Stabsstelle Hochschuldidaktik