Schreibcoaching für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftlich zu schreiben bedeutet nicht, einfach nur Fakten zu einem bestimmten Thema zusammenzutragen. Vielmehr geht es darum, zwischen den zur Verfügung stehenden Informationen abzuwägen, sich kritisch mit vorherrschenden Forschungsmeinungen auseinanderzusetzen, Zusammenhänge zu erschließen und zu einem begründeten Urteil zu gelangen. In diesem Workshop erlernen Sie einige grundlegende Herangehensweisen, um die Anforderungen des wissenschaftlichen Schreibens bewältigen zu können. Sie entdecken formale und inhaltliche Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens, mögliche Schwierigkeiten und erlangen ein Bewusstsein darüber, was es heißt, sich einem Thema aus einer kritischen und wissenschaftlich fundierten Perspektive zu nähern. Der zweitägige Workshop richtet sich besonders an Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

09. Februar 2018 09:00 – 09. Februar 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, F|05, Deutschhausstr. 11+13, Raum 01.0010

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. die Bedeutung des wissenschaftlichen Schreibens sowie Gütekriterien einer wissenschaftlichen Arbeit zu benennen.
  2. den von Ihnen untersuchten Themenbereich einzugrenzen und zu konkretisieren.
  3. Quellen und Literatur systematisch zu suchen.
  4. wissenschaftliche Arbeiten zu strukturieren.
  5. korrekt zu zitieren.

Anmeldung:

...über die Lernplattform ILIAS

Referierende

Sven Wieth: Hochschuldidaktisch qualifizierter Trainer, Gymnasiallehrer, Doktorand am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität

Stabsstelle Hochschuldidaktik