»Signs in the dark« - Der Unichor singt in der Universitätskirche

10. Februar 2018 18:00 – 10. Februar 2018 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Universitätskirche Marburg

Musik und Stille – ohne das eine scheint das andere kaum denkbar. Singen, klingen, verklingen – innehalten, lauschen – dieses Wechselspiel gibt dem aktuellen Programm unter dem Titel „Silence and Music“ des Unichores Marburg seinen Reiz. In seinem Semesterabschlusskonzert am Samstag, 10.2. um 18.00 Uhr in der Universitätskirche Marburg erklingen dabei unter der Leitung von Nils Kuppe englischsprachige Werke, welche vom Frühbarock bis ins 21. Jahrhundert reichen.

Wie bei den Konzerten des Unichors üblich, werden auch in diesem Semesterabschlusskonzert überwiegend selten aufgeführte a-cappella-Kompositionen erklingen. So wird der Chor neben dem titelgebenden „Silence and Music“ des Spätromantikers Ralph Vaughan Williams Werke von nahezu sämtlichen namhaften anglophonen Komponisten wie Purcell, Pearsall, Elgar, Britten und Barber, aber ebenso auch von unbekannteren Tondichtern wie Arnold Bax und Thomas Walmisley, zur Aufführung bringen. Ein stilistisch besonderes Chorwerk erklingt mit „Enjoy the Silence“ von Eric Whitacre nach einer Vorlage von Depeche Mode. All diesen Werken ist nicht nur die englische Sprache, sondern auch der tiefe Ausdruck von Musik und Stille gemein.

Weitere Informationen zum Programm sowie zum Kartenvorverkauf.

Universitätschor Marburg

Universitätschor Marburg e.V.