Fachbereichskolloquium Psychologie

„Komplexes Problemlösen und Intelligenz – doch nur alter Wein in neuen Schläuchen”

10. Januar 2018 16:00 – 10. Januar 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Dekanatssaal, Gutenbergstr 18

Prof. Dr. Samuel Greiff, Universität Luxemburg

„Komplexes Problemlösen und Intelligenz – doch nur alter Wein in neuen Schläuchen?”

Neben fachspezifischen Kompetenzen wie Lesen oder Mathematik sind in internationalen Bildungsstandstudien wie PISA cross-curriculare Kompetenzen, die nicht ausschließlich einzelnen Fachbereichen zugeordnet werden können, von zunehmendem Interesse. In die-sem Zusammenhang wurde im PISA 2012-Zyklus Komplexes Problemlösen als eine sol-che Schlüsselkompetenz in über 40 Ländern erfasst mit dem Ziel, allgemeine und über-greifend relevante Problemlöseprozesse sichtbar zu machen.

Kontrastierend steht dieser Entwicklung allerdings eine bislang nur gering ausgeprägte Verbindung zwischen cross-curricularen Kompetenzen wie Problemlösen auf der einen Seite und bestehenden theoretischen Konzeptionen anderer kognitiven Fähigkeiten wie flu-ider Intelligenz oder Arbeitsgedächtnis auf der anderen Seite gegenüber. In diesem Vor-trag werden neben einem allgemeinen Überblick zum Forschungsbereich jüngere empiri-sche Ergebnisse aus dem Bereich der Problemlöseforschung und dessen Konstruktvalidie-rung vorgestellt und diskutiert. Dabei möchte dieser Vortrag am Beispiel der genannten Kompetenzbereiche zeigen welche theoretischen und empirischen Überlegungen dem Prob-lemlösekonzept in PISA und darüber hinaus zu Grunde liegen und welche Anknüpfungs-punkte zu bestehenden Intelligenzkonzepten gezogen werden können.

Prof. Dr. Samuel Greiff, Universität Luxemburg

Prof. Dr. Erik Müller