Hauptinhalt

March for Science Frankfurt

Philipps-Universität unterstützt den "March for Science Germany"

Veranstaltungsdaten

14. April 2018 13:00 – 14. April 2018 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Bockenheimer Warte, 60325 Frankfurt am Main

In diesem Jahr findet zum zweiten Mal der „March for Science“ statt, der im letzten Jahr in Deutschland über 37.000 Menschen an 22 Standorten für die Freiheit der Wissenschaft auf die Straßen brachte.

Kritisches Denken und fundiertes Urteilen setzt voraus, dass es verlässliche Kriterien gibt, die es erlauben, die Wertigkeit von Informationen einzuordnen. Die gründliche Erforschung unserer Welt und die anschließende Einordnung der Erkenntnisse, die dabei gewonnen werden, ist die Aufgabe von Wissenschaft. Wenn jedoch wissenschaftlich fundierte Tatsachen geleugnet, relativiert oder lediglich „alternativen Fakten“ als gleichwertig gegenübergestellt werden, um daraus politisches Kapital zu schlagen, wird jedem konstruktiven Dialog die Basis entzogen. Nach wie vor sind zahlreiche Forscherinnen und Forscher in vielen Ländern durch totalitäre Regimes bedroht. Da aber der konstruktive Dialog eine elementare Grundlage unserer Demokratie ist, betrifft eine solche Entwicklung nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern unsere Gesellschaft als Ganzes. 

Auch in Frankfurt wird es einen March for Science geben. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr an der Bockenheimer Warte. Nach der Abschlusskundgebung auf dem Römerberg wird in Frankfurt eine prominent besetzte Podiumsdiskussion mit der Fragestellung „Brauchen wir eigentlich Universitäten?“ stattfinden (19:00 Uhr, Haus am Dom, Frankfurt am Main).

Eine Übersicht aller teilnehmenden Städte gibt es unter http://marchforscience.de/auch-in-deiner-stadt

Veranstalter

March for Science e.V.

Kontakt