Konflikt und Film: Das Beispiel Palästina/Israel

6. Vortrag der Ringvorlesung "Konflikte in Gegenwart und Zukunft" im Wintersemester 2017/2018

Veranstaltungsdaten

05. Februar 2018 18:30 – 05. Februar 2018 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Raum +1/0010, Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, 35037 Marburg

Liebe Interessierte,

am Montag, den 05. Februar 2018, wird PD Dr. Maximiliane Jäger-Gogoll (Marburg) einen Vortrag zum Thema „Konflikt und Film: Das Beispiel Palästina/Israel“ halten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ statt. Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr im Raum +1/0010 im Hörsaalgebäude in der Biegenstraße 14.

Abstract:

Film bedeutet Perspektivierung und Fokussierung. Der Blick durch die Kamera macht ebenso sichtbar wie er zugleich ausschließt und verschweigt. In dem seit über einem Jahrhundert virulenten Konflikt um Palästina/Israel hat der Film von Beginn an eine prominente Rolle gespielt. Er begleitet die Anfänge des Zionismus ebenso wie die Auseinandersetzungen seit der Gründung Israels und dient bis heute auf beiden Seiten sowohl als Instrument von Propaganda und kollektiver Selbstvergewisserung als auch als ein Medium der Aufklärung über politische Entwicklungen, über Selbst- und Feindbilder, die er im Lauf der letzten Jahrzehnte zunehmend kritisch hinterfragt. Die jeweilige Entwicklung des Films in Israel und Palästina ist dabei auch vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Voraussetzungen auf infrastruktureller Ebene zu sehen, in der sich Asymmetrien und Verwerfungen zwischen den Konfliktparteien paradigmatisch spiegeln.

Der Vortrag geht Entwicklungen, Perspektiven und Potentialen des Films im Rahmen der israelisch-palästinensischen Konfliktkonstellation nach und stellt sie an ausgewählten Beispielen zur Diskussion.

Referentin:

Priv.-Doz. Dr. Anne Maximiliane Jäger-Gogoll hat Germanistik, Spanisch, Portugiesisch und Kunstgeschichte studiert. Sie ist Privatdozentin für Neuere deutsche Literatur an der Universität Siegen und Lehrbeauftragte im Masterstudiengang Friedens- und Konfliktforschung am Zentrum für Konfliktforschung der Universität Marburg. Neben der Exilliteratur bilden filmische Perspektiven auf den Israel-Palästina-Konflikt einen Schwerpunkt ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit.

Weitere Informationen und das vollständige Programm der RVL

Skripte und Mitschnitte der Vorlesungen

Wir freuen uns auf Sie!

PD Dr. Maximiliane Jäger-Gogoll (Marburg)