Semesterabschlusskonzerte des Studenten-Sinfonieorchesters Marburg

Konzert mit Werken von Antonin Dvorak, Felix Mendelssohn Bartholdy und Richard Strauss; Solistin: Yuka Yanagihara

Veranstaltungsdaten

30. Januar 2018 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Audimax des Hörsaalgebäudes der Philipps-Universität (Biegenstr. 14)

Peter Müller
Foto: Peter Müller

Zum Ende des Wintersemesters 2017/18 lädt das Marburger Studenten-Sinfonieorchester (SSO) zu seinen traditionellen Semesterabschlusskonzerten ein! Geleitet von Ulrich Manfred Metzger, entführt das Orchester die Zuhörer zunächst in die Unterwasserwelt von Antonin Dvořáks sinfonischer Dichtung „Der Wassermann“ und danach mit der Sinfonie Nr. 4 von Felix Mendelssohn Bartholdy ins sonnige Italien, in dem Mendelssohn auf einer zweijährigen Bildungsreise seine auch als „Die Italienische“ bekannte Sinfonie komponierte. Die japanische Sopranistin Yuka Yanagihara, die sowohl an der Universität für Kunst und Musik Okinawa/ Japan als auch an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin studierte, wird mit dem SSO die „Vier letzten Lieder“ von Richard Strauss aufführen. Diese nach Gedichten von Hermann Hesse und Joseph von Eichendorff entstandenen Stücke setzen sich mit den Themen Tod und Abschied auseinander.

Konzertbeginn ist am Dienstag, den 30.01.2018 um 20 Uhr und am Samstag, den 03.02.2018 um 18 Uhr, jeweils im Audimax des Hörsaalgebäudes.

Die Karten sind ab dem 22.01.18 für 12€ (ermäßigt 6€) in den Mensen Erlenring und Lahnberge (zur Mittagszeit), dem Musikhaus am Biegen sowie im Touristikbüro im Erwin-Piscator-Haus erhältlich. Restkarten gibt es - soweit vorhanden - an der Abendkasse.

Das SSO freut sich über Ihren Besuch und wünscht gute Unterhaltung!

Studenten-Sinfonieorchester Marburg e.V.