Wissen organisieren mit dem elektronischen Zettelkasten

18. Januar 2018 14:15 – 18. Januar 2018 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum Universitätsbibliothek (Wilhelm-Röpke-Str. 4)

“Wie soll ich nur all das, was ich lese, behalten und wiederfinden, wenn ich es brauche?” Ein Hilfsmittel dazu ist ein Zettelkasten, in dem für jeden Gedanken, für jedes Zitat, für jede Idee ein Zettel geschrieben wird. Die Zettel können über Querbeziehungen zu anderen Zetteln miteinander vernetzt werden und über Schlagwörter erschlossen werden.

Einen Zettelkasten in Papierform anzulegen, ist eine sehr aufwändige Arbeit. In dieser Schulung wird Ihnen eine (kostenfreie) digitale Version des Zettelkastens vorgestellt, die Ihnen eine Menge Arbeit abnimmt und später, wenn Sie die Informationen brauchen und suchen, viel Zeit erspart.

In der Schulung lernen Sie

• Das Programm zu installieren und einzurichten
  • Zettel anzulegen
  • Inhalte auf den Zetteln zu formatieren
  • Querverweise und -beziehungen zwischen Zettel herzustellen
  • Inhalte im Zettelkasten zu finden
  • die Zettelsammlung für ein konkretes Schreibprojekt zu sortieren

Bitte bringen Sie zur Schulung einen USB-Stick mit, auf dem das Programm Zettelkasten (http://zettelkasten.danielluedecke.de) installiert werden kann.

Dauer der Veranstaltung:

ca. 1,5 Stunden

Anmeldung:

Melden Sie sich bitte bei unten angegebenem Kontakt an.

Dr. Timo Glaser