Aktuelle Forschung zu vernachlässigten Tropenkrankheiten

18. Februar 2019 17:00 – 18. Februar 2019 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg

Mehr als eine Milliarde Menschen in 149 Ländern der Welt leiden unter Neglected Tropical Diseases (NTDs). Die weltweite Bedeutung dieser armutsassoziierten und vernachlässigten Tropenerkrankungen, wie Dengue-Fieber, Ebola- und Zika-Virusinfektionen aber auch Leishmaniose und Bilharziose, wird zunehmend erkannt. NTDs können hochakute lebensbedrohliche Verlaufsformen nehmen, führen aber oft auch zu schweren chronischen Erkrankungen.

Seit dem 1. Januar 2018 arbeiten die hessischen medizinführenden Universitäten in Gießen, Marburg und Frankfurt sowie das Paul-Ehrlich-Institut in Langen und die Technische Hochschule Mittelhessen in dem LOEWE-Zentrum DRUID eng zusammen, um neue Zielmoleküle für die Entwicklung von Wirkstoffen, Impfstoffen und Diagnostika gegen armutsassoziierte und vernachlässigte Infektionskrankheiten zu charakterisieren. Bei der DRUID-Frühjahrstagung am 18. und 19. Februar 2019 ziehen die Beteiligten nach einem Jahr gemeinsamer Arbeit eine erste Bilanz.

Am Montag, 18. Februar, präsentieren Forscherinnen und Forscher bei einer öffentlichen Veranstaltung im Rahmen der Tagung von 17-19 Uhr in der Aula der Alten Universität aktuelle Forschungsansätze und stellen sich in einer Podiumsdiskussion den Fragen des Publikums.

Prof. Dr. Katja Becker, Gießen
Dr. John Amuasi, Kumasi (Ghana)
Jennifer Dent, Seattle (USA)
Dr. Armand Sprecher, Genf (Schweiz)