8. ICM-Konferenz "Inverted Classroom: The next Stage"

Im Rahmen von Fachvorträgen und Workshops werden die Neuerungen der Digitalisierung der Lehre an Schulen und Hochschulen veranschaulicht und vertieft.

Veranstaltungsdaten

26. Februar 2019 13:00 – 27. Februar 2019 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philosophische Fakultät, Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 01D05 (ehemals Hörsaal 110), 35039 Marburg

Zum achten Mal findet an der Philipps-Universität Marburg die ICM (Inverted Classroom Modell)-Konferenz statt. Die Fachtagung beginnt am Dienstag, 26. Februar, um 14.00 Uhr mit der Keynote „Drei Schritte zur Digitalen Hochschule: MOOCs, Blockchain und KI“ von Andreas Wittke, der beim Institut für Lerndienstleistungen an der TH Lübeck und dessen Tochtergesellschaft für E-Learning oncampus – der größten deutschen Plattform für Massive Open Online Courses (MOOCs) –  die Systementwicklung und Administration leitet.

Am Mittwoch, 27. Februar, um 9.00 Uhr wird Alexander Schnücker, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter für digitale Lehre und didaktische Designs in der Hochschuldidaktik an der Universität Siegen arbeitet, den zweiten Konferenztag mit einem Vortrag zur Nutzung offener Bildungsmaterialien, besonders im Fach Betriebswirtschaftslehre eröffnen.

Abschließend wird Martin Ebner einer der bekanntesten Bildungsexperten im deutschsprachigen Raum am Mittwoch, 27. Februar, um 16 Uhr über die Rolle der Informatik in der Bildung sprechen. Ebner leitet an der TU Graz die Abteilung der Lehr- und Lerntechnologien. Außerdem leitet er iMooX. Die größte österreichische MOOC-Plattform ist eine Kooperation der Universität Graz und der TU Graz.

In den verschiedenen Workshops der 2-tägigen Konferenz geht es unter anderem um die Integration von Fragen in Lehrvideos, um elektronische Prüfungsformen sowie um die Praxis des Inverted Classroom Modells in verschiedenen Fachkulturen.

Die Konferenzteilnehmenden erwarten Themen wie Digitales Prüfen, Blockchain, OER, ICM in den Fächern, KI, Online-Lehre, Präsenzphase in digitalen Lehrszenarien sowie Tipps und Tricks zur Videoerstellung

Hier finden Sie das ausführliche Programm  sowie die Anmeldung zu der Konferenz.

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Wittke, TH Lübeck
Alexander Schnücker, M.A., Universität Siegen