Kinder geben gute Gründe

Veranstaltungsdaten

24. Januar 2019 16:30 – 24. Januar 2019 18:30
Termin herunterladen (.ics)

Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstraße 9, Veranstaltungsraum im Erdgeschoss

Gründe geben zu können, wenn etwas fraglich ist, ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Auch kleine Kinder sind schon früh in der Lage, ihr Handeln und ihre Ansichten zu begründen. In Vorträgen wird die gesellschaftliche Bedeutung von Argumentation und die Entwicklung von Argumentationsfähigkeit bei Kindern skizziert. Darüber hinaus werden erste Ergebnisse des Projektes "Argumentation und die Herstellung von Geltung in Kind-Kind Kommunikation unter Vorschulkindern" von Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes und Prof. Dr. Ines Bose vorgestellt. Dazwischen gibt es viel Gelegenheit zur Diskussion. Eine Veranstaltung der AG Sprechwissenschaft der Universität Marburg in Kooperation mit der Freien Schule Marburg und dem Kinder- und Jugendparlament der Stadt Marburg.

AG Sprechwissenschaft der Philipps-Universität