UMRCamp "Fächerübergreifend forschen, lehren, studieren"

Offenes Forum für Diskussionen zum Themenkomplex "fächerübergreifend forschen, lehren, studieren"

20. April 2018 15:00 – 20. April 2018 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14

Das UMRCamp ist ein offenes Forum für Diskussionen zum Themenkomplex "fächerübergreifend forschen, lehren, studieren". Wir wollen uns darüber austauschen, was uns umtreibt, erfahren, was die Mitglieder der Philipps-Universität beschäftigt. In entspannter Atmosphäre Fragen diskutieren, die über das eigene Fach, den eigenen Aufgabenbereich oder den eigenen Studiengang hinausgehen.Gemeinsam finden wir Antworten, auf die wir alleine nie gekommen wären; entwickeln neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

15:00 Uhr Begrüßung durch die Präsidentin Katharina Krause

15:15 Uhr Auftakt UMRCamp – Die Programmorganisation

16:00 Uhr UMRCamp –Session 1

17:00 Uhr Kaffeepause

17:15 Uhr UMRCamp – Session 2

18:15 Uhr Kaffeepause

18:30 Uhr UMRCamp –Abschlussdiskussion

19:00 Uhr Geselliges Beisammensein

Die Veranstaltung wird moderiert von Vizepräsident Michael Bölker.

Methode

Das UMRCamp ist ein Nachmittag mit offenen Workshops, dessen Inhalte und Ablauf von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Beginn entwickelt werden. Das UMRCamp ist ein Barcamp – eine offene Tagung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in der Auftaktrunde Themen einbringen. Vorschläge, die auf Interesse stoßen, werden dann in parallelen Sessions bearbeitet.

Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können aber am Ende der Veranstaltung auch schon konkrete Ergebnisse hervorbringen.

Diese Themen wurden bereits vorgeschlagen:

• Modulübergreifende Lehrveranstaltungen konzipieren
  • Fachbereichsübergreifende Seminare durchführen
  • Das Projekt TRUST - ein Training zum Umgang mit sensiblen Forschungsdaten entwickeln
  • Der Umgang mit Forschungsdaten in der Lehre - Anforderungen, Wünsche, Einsichten und Fragen
  • Digital Humanities Learning Lab - Nutzung in Studium und Lehre
  • Methods and Materials for Life - Wie kann man Methoden und Materialien der Naturwissenschaften für Forschung und Lehre in den Lebenswissenschaften, Pharmazie und Medizin nutzbar machen ?

Und Sie? Womit möchten Sie sich beim UMRCamp beschäftigen?

Sie können Ihre Themen bei der Anmeldung angeben, spontan am Tag des UMRCamps einbringen oder auch einfach so, ohne eigenes Thema, vorbeikommen. Das Programm gestalten wir gemeinsam – anhand der gesammelten Themenvorschläge.

Anmeldung

Zum UMRCamp anmelden können Sie sich hier. Wenn Sie möchten, können Sie dabei auch Themenvorschläge einbringen.

Natürlich können Sie aber auch spontan am 20.4.2018 im Hörsaalgebäude vorbei schauen.

Noch Fragen?

Bei Bedarf organisieren wir auch Kinderbetreuung.

Hintergrund

Die Idee für das UMRCamp entstand im Rahmen der UMR 2027 Veranstaltung „Interaktion. Innovation. Institution. Das Forum“, wo außerdem viele weitere tolle Projektideen entwickelt wurden. Das UMRCamp kann auch ein Forum sein, in dem bestehende Ansätze von Interaktion und Innovation intensiviert und für engagierte Universitätsmitglieder geöffnet werden.